Hält die Wirkung einer Grippeschutzimpfung wirklich nur genau ein Jahr?

Bisher bin ich jährlich zur Grippeschutzimpfung gegangen. Mich würde mal interessieren, wie lang im Schnitt die Wirkung so einer Impfung anhält. Endet die Wirkung tatsächlich nach genau einem Jahr oder warum sollte man jährlich diese Impfung machen lassen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Sayn

Antworten (2)

Normalerweise würde die Grippe-Impfung cira 24 Monate halten, aber jedes Jahr gibt es neue Grippevieren und es muss ein neuer Impfstoff verwendet werden.

Wirkungsdauer der Grippe-Schutzimpfung

Nein, die Wirkung der Grippe-Schutzimpfung endet nicht nach einem Jahr, sie hält länger. Die Impfung muss aber jedes Jahr wiederholt werden, weil die Grippe-Viren sich anpassen und resistent gegen den Impfstoff aus dem letzten Jahr werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema