Chemotherapie News

Durch EPO eine höhere Todesrate bei Tumorpatienten

Forscher aus Köln haben anhand einer Studie herausgefunden, dass EPO (Erythropoetin) die Todesrate von Tumorpatienten um etwa 17 Prozent erhöht. Die Substanz wird häufig während einer Chemotherapie eingesetzt, um gegen Blutarmut vorzugehen.

Die Ergebnisse ihrer Metaanalyse stellten die Wissenschaftler um den Kölner Mediziner Prof. Andreas Engert am vergangenen Wochenende in San Francisco vor. Engert hatte bereits vor mehreren Jahren anhand von Untersuchungen festgestellt, dass EPO gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUR CHEMOTHERAPIE

Die Chemotherapie zur Bekämpfung von Krebserkrankungen

Die Chemotherapie ist eine zelltötende Behandlung, die vor allem bei großflächigen Tumorausbreitungen angewendet wird und auch Nebenwirkungen hat.

Die Chemotherapie zur Bekämpfung von Krebserkrankungen

Nebenwirkungen und Folgen einer Chemotherapie

Bei einer Chemotherapie werden die Zellen eines Tumors bekämpft, dabei kommt es zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen und Folgen einer Chemotherapie

Chemotherapeutika - von Alkylanzien bis Vincaalkaloide

Chemotherapeutika hemmen das Zellwachstum. Je nach gewünschter Wirkweise kommen mehrere Arten zum Einsatz.

Chemotherapeutika - von Alkylanzien bis Vincaalkaloide
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA CHEMOTHERAPIE

KREBS
Tumor hatte fast die Hälfte des Körpergewichts

In einer Klinik in Berlin wurde jetzt einer 35-jährigen Frau aus Saudi Arabien ein Tumor am Becken entfernt. Aber dieser wog, sage und schreib...

  • 30. April 2009
  • 1549 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OMEGA-3-FETTSäUREN
Omega-3-Fettsäuren aus Fischen kann gegen Krebs helfen

Omega-3-Fettsäuren sind seit längerem dafür bekannt, dass sie eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus haben. Nun allerdings fand...

  • 7. April 2009
  • 1105 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHEMOTHERAPIE
Neues Testverfahren in der Chemotherapie-Überwachung

Patienten mit der Diagnose Krebs leiden nicht nur unter der Erkrankung selbst, sondern oftmals auch in der ungewissen Zeit danach. Wirkt die C...

  • 9. März 2009
  • 1860 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

CHEMOTHERAPIE
Gewichtsverlust unterdrückt bei einer Chemotherapie den Geschmack

Untersuchungen des Südwestdeutschen Tumorzentrums des Universitätsklinikums Tübingen haben ergeben, dass das veränderte Geruchs- und Geschmack...

  • 11. Februar 2009
  • 3330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHEMOTHERAPIE
Warum ist bei Krebs die Chemotherapie nicht immer erfolgreich?

Bislang wussten die Forscher noch nicht, wie die Krebszellen sich gegen die Chemotherapie wehren. Die Forscher fanden nun heraus, dass eine wi...

  • 28. Dezember 2008
  • 1951 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

IMPFUNGEN
Unzureichender Impfschutz bei jedem 2. Kind

Da jedes 2. Kind in Deutschland nicht über einen ausreichenden Impfschutz verfügt hat man sich mit Hilfe von zweihunderfünfzig singenden Berli...

  • 20. Dezember 2008
  • 1008 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

INSULINPUMPENTHERAPIE
Diabetiker sollten ohne Insulinpumpe in die Sauna gehen

Diabetiker, die eine Insulinpumpe benutzen und gern in die Sauna gehen, müssen das kleine Hilfsgerät dabei ablegen. "Die hohen Temperaturen wü...

  • 25. April 2008
  • 1710 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GENTHERAPIE
Erfolgreich: Gentherapie bei Parkinson-Behandlung

Kürzlich wurde in einer Studie der Cornell-Universität New York erstmals die Wirksamkeit einer Gentherapie bei der Behandlung von Parkinson na...

  • 28. Juli 2007
  • 2630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PSYCHOTHERAPIE
Immer mehr psychische Erkrankungen in der EU

Statistisch gesehen werden die Menschen in der EU körperlich immer gesünder. Dafür steigt aber die Zahl der psychischen Erkrankungen drastisch...

  • 30. Mai 2006
  • 2469 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

INSULINTHERAPIE
Diabetiker: Schulung gehört zur Therapie

Menschen mit Zuckerkrankheit haben einen guten Teil ihres Behandlungserfolges selbst in der Hand. Voraussetzung ist die Teilnahme an Schulungs...

  • 14. Januar 2005
  • 3263 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Chemotherapie

03.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chemotherapie - Diskutieren Sie mit!

CHEMOTHERAPIE
Kann man durch Chemotherapie anfälliger für Blutvergiftung werden?

Unsere Nachbarin hatte vor Jahren Blasenkrebs und durch eine langwierige Chemo konnte sie aber geheilt werden. Seitdem ist sie aber kränkliche...

26.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chemotherapie - Diskutieren Sie mit!

CHEMOTHERAPIE
Gibt es Krebsarten, die nicht mit einer Chemo behandelt werden können?

Hallo1Unsere Nachbarin hat Krebs und macht schon seit mehreren Monaten eine Chemotherapie.Sie sieht sehr schlecht aus und eine Heilung der Kra...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chemotherapie - Diskutieren Sie mit!

CHEMOTHERAPIE
Ist Methotrexat ein krebserregendes Medikament?

Hallo! Ein guter Freund von mir hat eine Autoimmunkrankheit und muss deswegen das Medikament Methotrexat einnehmen. Er nimmt es schon ei...

19.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chemotherapie - Diskutieren Sie mit!

CHEMOTHERAPIE
Was tun, wenn die Trombo- und Leukozyten wegen der Chemo erniedrigt sind?

Gibt es Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, mit denen man die Trombo-und Leukozyten wieder erhöhen kann, nachdem sie durch eine Chemothera...

12.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chemotherapie - Diskutieren Sie mit!

CHEMOTHERAPIE
Was kann ich gegen ständige Müdigkeit durch Chemo tun?

Seit einigen Wochen muß ich eine leichte Chemo durchmachen, die ich auch relativ gut vertrage. Obwohl ich nachts gut schlafe, bin ich tagsüber...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Chemotherapie Forum

MEHR CHEMOTHERAPIE

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Oliven: Ob roh oder als Zutat in Speisen - Oliven sind in der Küche sehr beliebt.

Oliven

Ob roh oder als Zutat in Speisen - Oliven sind in der Küche sehr beliebt.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April