Nebenwirkungen durch Bluttransfusionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2008

Blutkonserven sind nur sechs Wochen haltbar und immer wieder werden das lebensrettende Blut knapp. Diese Knappheit ist regelmäßig in den Sommermonaten zu beobachten.

Jedes Jahr folgen viele tausend Menschen dem Aufruf zur Blutspende. Jedoch können auch Blutkonserven Nebenwirkungen, wie verzögerte Wundheilung oder auch Infektionen, hervorrufen. Außerdem kann es zu einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko kommen. Besonders betroffen sind hier Menschen die nicht unbedingt eine Bluttransfusion benötigt hätten.

Es werde nun, nach dem Erkennen des Problems, an neuen Richtlinien für die Vergabe einer Bluttransfusion gearbeitet. Die daran arbeitenden Mediziner haben jedoch bekanntgegeben, dass Herzkranke und Bluter nicht von diesen neuen Richtlinien betroffen sein werden.