Gründe für Zahnerkrankungen können auch psychischer Natur sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Jeder sollte einmal jährlich den Check beim Zahnarzt über sich ergehen lassen, um bei seiner Mundgesundheit wirklich auf der sicheren Seite zu stehen. Doch viel zu oft suchen die Zahnärzte die Ursachen für Zahnerkrankungen auf physischer Ebene, die Psyche der Patienten wird oft außer Acht gelassen. Die Zahnärztekammer in Mecklenburg-Vorpommern stellt daher im Rahmen des diesjährigen Zahnärztetages in Rostock die Forderung bei den Diagnosen und Behandlungen auch vermehrt psychische Faktoren zu berücksichtigen.

Gerade in Fällen in denen die Diagnose nicht zum Befinden des Patienten passt oder ein Therapieerfolg schon längere Zeit ausbleibt, sollten Zahnärzte auf psychischer Ebene nach den Ursachen suchen. So könnten die Beschwerden beispielsweise auch mit einer Zahnarztphobie oder zuviel Stress zusammenhängen.