Was passiert, wenn man innerlich aggressiv ist, es aber nicht rausläßt?

Hallo! Ich weiss nicht warum, aber ich ich habe eine große Wut in mir. Bin sogar richtig aggressiv, lasse mir meine Gefühle aber nicht anmerken. Bin immer freundlich zu anderen Menschen und lächle. Wenn ich zu Hause bin, geht es mir dann richtig schlecht und ich fange an zu grübeln. Wie kann ich herausfinden, warum ich so aggresiv bin, sollte ich meinen Gefühlen auch mal freien Lauf lassen? Was passiert, wenn ich weiterhin alles in mich hineinfresse? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wäre ich dankbar für jeden Rat! LG Benita

Antworten (3)

Ich kenne das zu gut, bin vor einem Jahr von meinem Ex betrogen worden. Wir waren 5 Jahre zusammen habe kurze Zeit danach eine neue Beziehung begonnen haben uns auf eine Party kennen gelernt .Mir sind auch schon einige Dinge bei ihm aufgefallen, die was problematisch sind zum Beispiel das er wegen Kleinigkeiten Wutanfälle bekommt und mich auch respektlos behandelt hat, aber ist nie handgreiflich geworden und andere Sachen passen sonst auch. Momentan bemüht er sich. Ich weiß nicht wo ich mit meinen Gefühlen stehe, schon seit längerem nicht mehr habe Angst vor der Zukunft und bin nicht ganz glücklich. Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll, kann mir es auch ohne ihn nicht so vorstellen. Bin sehr oft am grübeln und innerlich wütend. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Mit Agressionen umgehen

Es gibt da zwei verschiedene Ansichten:
Die Einen sagen, man soll "authentisch" sein und seine Agressionen gegen diejenigen, die einem aufstoßen, herauslassen.
Die Anderen sagen, dass man nur noch agressiver wird, wird man diesen Impulsen nachgibt.
Ich selbst tendiere zur zweiten Ansicht. Sie hat den Vorteil, dass man nicht soviel Porzellan zerschlägt und dass man sich selbst besser beherrschen lernt. Allerdings sollte man einige Menschen haben, denen man offen sagen kann, wie sehr man bestimmte Leute hasst. Sonst könnte man nämlich wirklich krank werden.

Moderator
@Benita

Wenn auf dauer so eine große Diskrepanz zwischen den deinen echten Gefühlen und deinem Verhalten herrscht, kann das auf Dauer krank machen. Psychische und auch körperliche Erkrankungen können die Folge sein. Wie du mit deiner Wut und deinen Gefühlen richtig umgehst, damit das nicht passiert, damit kann dir ein Psychologe helfen. Also hier nicht lange rumtexten, sondern ab zum Onkel Doktor. Von alleine besser wird es meistens nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema