Stressabbau durch Tränen

In einer Zeitschrift war neulich ein Artikel über das Weinen, der hoch interessant war. Da stand das man durch Weinen Stress abbauen kann und durch die Tränen innere Anspannung gelöst wird. Wenn man erstmal geweint hat, geht es einem danach ja auch meiste besser und man fühlt sich irgendwie befreit. Aber wieso weinen Männer eigentlich so viel seltener als Frauen?

Antworten (3)
Stressabbau nur unter bestimmten Bedingungen

Noch kurz was zum Stressabbau durch Tränen: Der funktioniert nur bei echten Tränen und nicht, wenn man zum Beispiel beim Zwiebelschälen heult oder Krokodilstränen herauspresst. Es muss wirklich ein Weinen aus einem echten Schmerz heraus sein, wenn dadurch Stresshormone mit ausgespült werden sollen.

Ich habe den Eindruck, dass es heute auch immer mehr taffe Frauen gibt, die im Beruf ihren Mann stehen und es den Männern in Sachen Gefühle verstecken nachmachen und es keinem zeigen, wenn es ihnen schlecht geht. Das ist eine ziemlich fatale Entwicklung, zumal es immer mehr jüngere Männer wagen, auch ihre schwache Seite zu zeigen.

Liegt an der Erziehung

Wie das bei der jungen Generation ist, weiß ich nicht, aber wir in meiner Generation wurden noch nach dem Grundsatz erzogen, dass Männer nicht weinen. Sowas prägt natürlich für den Rest des Lebens.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema