Hunde locken Kinder aus ihrem Wachkoma heraus

Von Thorsten Hoborn
9. Januar 2010

In Deutschland liegen etwa 3000 Kinder im Wachkoma. In diesem Schlaf-Zustand können sie weder essen, trinken, noch mit der Außenwelt kommunizieren. Doch manche von ihnen können auf Reize reagieren. Da die Wahrscheinlichkeit leider hoch ist, dass viele von ihnen aus dem Dämmerschlaf nicht wieder erwachen werden, arbeiteten Forscher eine neue Methode aus, um den Kindern zu helfen.

Hunde haben die großartige Fähigkeit, unbefangen auf Kinder zuzugehen, sie sind emotional und haben ein feines Gespür für ihre Umwelt. Daher werden sie nun als Ko-Therapeuten eingesetzt, um, nach entsprechender Ausbildung, den Kindern durch ihre Präsenz helfen zu können.

Ein vierjähriges Mädchen konnte von der Therapiehündin Ronja bereits aus ihrer Schattenwelt zurückgelockt werden. Theis kann mittlerweile wieder normal laufen und sprechen.