Wie können stark übergewichtige Leute doch noch mit Sport anfangen?

Mein Arbeitskollege ist stark übergewichtig. Angeblich hat er bisher noch keine schwerwiegenden gesundheitliche Probleme, aber das wird wohl nicht ausbleiben. Jetzt will er aktiv gegen das Übergewicht vorgehen und hat bereits seine Ernährung umgestellt. Sportliche Bewegung soll den Effekt noch beschleunigen. Aber welcher Sport ist denn überhaupt sinnvoll. Laufen ist sicherlich nicht möglich und Nordic Walking stelle ich mir auch schwer vor. Habt ihr da eine Idee, mit welcher Sportart er anfangen könnte?

Antworten (6)
Schwimmen

Schwimmen ist wunderbar bei massiven Übergewicht. Das mache ich auch jede Woche. Man muss das elende Angestarre eben hinnehmen und darüber stehen.

Jede Möglichkeit der Bewegung sollte man nutzen. Keinen fahrstuh, keine Treppen nehmen. Jeder Tag bringt Herausforderungen um sich auch als stark übergewichtiger Mensch sinnvoll zu bewegen.

Schwimmen

Wenn man mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte man mit Schwimmen anfangen. Gezielter Muskelaufbau kann in sportlichen Einrichtungen angegangen werden. Teilweise zahlen die Krankenkassen einen Betrag um die Gesund und die Gewichtsreduzierung zu fördern.

Bei Übergewicht sollten Sportarten die Gelenke belasten vermieden werden. Schwimmen oder Aquajogging wären vielleicht das ideale. Auch Radfahren ist sicherlich geeignet. Doch da sollte man noch ein Augenmerk auf den Sattel haben.

Menschen mit hohem Übergewicht sollten unbedingt Sport treiben

Radfahren und Nordicwalking sind gute Möglichkeiten für übergewichtige Personen um Sport zu treiben.

Schwimmen ist ebenfalls eine gute Alternative, um den Körper und die Gelenke fit zu halten.

Eigentlich walken der das optimale Pendant zum Laufen für Übergewichtige, da es gelenkschonender ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema