Hilft mentales Training, unangenehme Träume zu vermeiden?

Zur Zeit geht es recht stressig in meinem Berufs- und Privatleben zu.
Das scheint wohl auch der Grund zu sein, dass ich fast jede Nacht davon träume und wie gerädert morgens aufstehe.
Könnte mir mentales Training helfen, diese Träume zu vermeiden oder welche Tipps gäbe es noch?

Antworten (3)
Du kannst auch...

...versuchen, Dich zu luziden Träumen zu erziehen. Luzide Träume sind solche, bei denen Dir bewusst ist, dass Du träumst, während Du träumst. Durch dieses Bewusst-Sein bekommst Du volle Kontrolle über den Traum und kannst ihn in eine Richtung lenken, die Dir angenehm ist, oder auch den Traum einfach beenden.

Um luzid träumen zu lernen, musst Du Dir jedesmal vor dem Einschlafen fest vornehmen und einsuggerieren, dass Du im Traum wissen wirst, dass Du träumst. Sprich zu Deinem Geist, Deiner Phantasie wie zu einer dritten Person und befiehl ihr, die Kontrolle über den Schlaf an Dich abzugeben.

Nach einer gewissen Zeit (natürlich nicht von heute auf morgen) sollte das klappen. Kannst Dich ja mal im I-Net über "Luzide Träume" schlau machen...

Hallo aurora, hast du den keinen freund oder freundin, mit denen du über deinen stress reden kannst?
das hilft...ich weiss das aus erfahrung...!

Wenn ich viel stress habe träume ich auch so schrecklich.
Mir hilft es, wenn ich, bevor ich ins Bett gehe, Entspannungsübungen mach (Z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobsen).
Es gibt Videos, mit denen man das erlernen kann. Ausserdem hilft auch Yoga oder Saunagänge, um richtig schön entspannen zu können.
LG sixergt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema