Sehstörungen bei Sonnenlicht

Hallo,
ich habe seit Jahren ein Problem, das mich immer mehr belastet. Zeit zum Arzt zu gehen hab ich jedoch kaum, weshalb ich nun hier mal nachfrage.

Folgendes: Sobald die Sonne scheint oder es draussen sehr hell ist, sehe ich ein schwer zu beschreibendes Flackern. Es tritt auf beiden Augen auf, meist wenn ich auf helle Flächen sehe, zB in den Himmel. Schließe ich die Augen für einige Momente, ist es weg, tritt aber schon nach einer Minute erneut auf und wird wieder imer stärker.

Es ist fast in der Mitte meines Blickfelds. Wenn ich also einen Punkt fixiere, ein kleines Stück darüber. Also etwas über der Mitte.

Ich versuche das Flackern zu beschreiben. Ich kann selbst nicht sagen ob es Schatten sind oder einfach nur verschwimmtes sehen. Ich empfinde es eher als bewegende flackernde Schatten, vergleichbar mit Regentropfen auf einer Scheibe oder den Schatten von Wasser unter einer Brücke. Diese "Schatten" bewegen sich sehr schnell, gleichzeitig fühlen sich meine Augen lichtempfindlich an. Es wird mit der Zeit (innerhalb von Minuten) immer stärker. Ist es ganz schlimm, sehe ich es sogar wenn ich die Augen schließe.

Ich habe es NUR draussen. Sobald das Wetter etwas heller ist. Gehe ich dann wieder in einen Raum, ist es sofort verschwunden (egal wie hell der Raum ist, es ist sofort weg).

Ich weiß einfach nicht, was das sein kann. Ist es normale (Sonnen)lichtempfindlichkeit? Liegt es an der Netzhaut, am Gehirn, woher kommt es?

Muss ich zum Arzt? (Wie gesagt, ich habe durch meine Arbeit kaum Zeit, üsste dafür extra frei nehmen)

Ich hoffe sehr auf eine Antort, die ein wenig mehr Gewissheit in die Sache bringt.

Grüße

Antworten (32)

Ich hab das auch. Wusste ihr mittlerweile was es ist? Chelly wie kommst du klar? Weitere Symptome?

Ich hab es übrigens auch noch. Denke auch dass es bleibt

Hi Chelly.
Oh das tut mir leid. Ich hab fest damit gerechnet dass es bei dir weg ist hast du das Rauschen zusätzlich bekommen?

Boah Mädels hab ja vor 4 Monaten entbunden ich muss euch ehrlich sagen es ist nicht besser geworden es war eine Zeit lang wie weg nun habe ich aber das Problem das ich augenrauschen habe vorallem abends das ist soooooo nervig irgendwie passen alle Symptome auf die seltenen neurologische Erkrankung Visual Snow ich kann mir das aber nicht erklären das eine Schwangerschaft sowas auslösen kann hab echt schiss hab aber auch schiss zum Augenarzt zu gehen hab Angst vor MRT und sowas wie gehts denn euch so wär mal schön zu wissen ob ihr es immernoch habt

Hi ☺️ Seit ihr noch schwanger? Wie gehts euch? Was machen die Augen?
Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich hab’s immer noch. Aber gefühlt ist es besser geworden. Vll liegt es auch daran dass ich nicht immer darauf achte

Hallo Chelly. Das ist ja Mist und dabei will man das ja eig nur genießen. Ich hab bei fb viele Frauen „getroffen“ die das auch haben/hatten und bei vielen ist das ca 1 Jahr nach der Ss weg gegangen.
Bei mir ist das leider unverändert. Bzw denke ich die Intensität hat nachgelassen und das es mir gar nicht auffallen würde wenn ich nicht drauf achten würde. Es nervt einfach nur.

Hallo Patric
Ich sehe das genau wie du. Wenn ich Stress
Habe sehe ich es viel mehr. Ich bin dadurch in eine angststörung gerutscht. Hab ein Jahr start gelitten. Anders seitdem ich ein ganz leichtes AD nehme gehts mir besser und es fällt mir auch oft nicht mehr auf

Ich habe das selbe Problem,
Ich hatte einen Hirntumor und habe mich derartig auf die Augen konzentriert.
Da aber organisch nichts feststellbar ist,
Gehe ich von dem aus das es ein stressbedingte Sache ist.
Ich selber habe mich immer mehr reingesteigert und es wurde immer schlimmer,
Ich hoffe ich bekomm das in den Griff, aber es kommen immer wieder Zweifel auf.
Mann kann sich selber so fertig machen,das man bald verrückt wird.
Ich hätte das auch nicht geglaubt und jetzt sitze ich da mit dem Mist.
Angst und Panik macht aus einen Menschen ein Frack.
Beste Grüße Patric

Hallo Kristina ich hatte in der ersten Schwangerschaft diese Probleme auch nicht außer mal Rückenschmerzen und Sodbrennen das Augenproblem ist erstmals in der 2. Schwangerschaft mit meinen 2. Sohn aufgetreten 2021 aber da war es nur ganz harmlos und schwach jetzt bin ich in der 3. Schwangerschaft in der 23. ssw mit einem Mädel schwanger ich muss sagen es hat sich die Wochen sogar verschlimmert meine Frauenärztin kann es auch nicht erklären warum das so ist hab aber jetzt auch wenn’s dunkel ist bissl andere Probleme es ist aber schwer zu beschreiben du kennst ja alten röhrenfehrnsehr wenn kein Sender ist diese Punkte schwarz weis hin und her flackern das habe ich im Dunkeln ganz leicht ich sehe alles aber so komisch ich habe zwar Panik aber ich denke es liegt einfach an den Hormonen aber heute wo ich draußen war war das flimmern extrem hab mir erstmal eine bessere Sonnenbrille geholt so das ich normal sehen konnte

Bei meinen 2. Sohn war’s halt schnell wieder weg nach der ssw

Genau das gleiche habe ich auch, wenn ich die Sonne oder eine sehr helle Oberfläche Schaue. Ich glaube aber nicht, dass man mit diesem "Problem" zum Art muss :)
LG

Hi Chelly. War es nach der ersten Ss sofort weg? Mein Sohn ist 3 Monate und ich hab das immer noch
Ich hab bei Facebook in einer Schwangerschaftsgruppe noch weitere Frauen gefunden die das auch haben oder hatten. Bei den meisten ging das nach 6-12 Monaten wieder weg.
In meiner ersten Ss hatte ich sowas nicht

Moah so viele Frauen die das selbe Problem haben wie ich habe schon schlimme Sachen wie hirntumor etc gelesen bis ich diesen Beitrag fand bei mir ist es ektzackt genauso wie oben beschrieben erstmals aufgetreten ist es als ich mit meinen Sohn schwanger war und wurde immer schlimmer sonne war grausam für mich mach der Schwangerschaft war alles wieder weg nun jetzt bik ich erneut schwanger und habe das problem seit 3 Monaten wieder bin 21 ssw traue mich ohne Sonnenbrille nicht raus xD so im Raum mit normalen Licht wo keine Sonne reinscheint ist alles normal aber sobald ich rausgehe und auf eine hellere Kontrast schaue es flimmert und ist so unangenehm:( Wem geht es derzeit auch si ist es bei euch wieder weg komplett?

Corinna wie sieht es bei dir aus ? Ist es weg ?

Hallo. Ich hab Original genau das selbe !!!! Angefangen letztes Jahr in der 6ten Ssw. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und es ist immer noch da mein
Neurologe sagt dass das an den Hormonen liegt.

Liebe Ariana,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich fand das Video zumindest insofern eine große Erleichterung, als dass es endlich eine Erklärung dafür gibt, die dazu auch harmlos ist

Bei mir fing es tatsächlich auch in den ersten Wochen der Schwangerschaft an, ob es jetzt aber wieder verschwunden ist, kann ich noch gar nicht so genau sagen. Mein Baby ist Ende November auf die Welt gekommen und seit dem schien die Sonne hier irgendwie noch gar nicht wieder so hell

Es gibt auf Facebook eine englischsprachige Gruppe „Visual Snow“, falls Du dort bist, kannst Du da auch viele Beiträge zum Thema finden. Stichworte sind „grey vortex“ oder auch „heatwaves“. Da schreiben einige, dass es bei ihnen in der Schwangerschaft angefangen hat.

Ich bemühe mich derzeit um einen MRT Termin und kann Dir dann auch gerne danach berichten.

Liebe Grüße und alles Gute
Corinna

Liebe Corinna und liebe Alle

Krass das Video beschreibt wirklich ziemlich genau was ich sehe. Bei mir nimmt es wie bei dir Corinna nicht das ganze Sichtfeld ein. Danke fürs Recherchieren und Senden des Videos. Idt echt eindrücklich!

Ist dein Baby inzwischen auf der Welt und haben sich die Sehstörungen verändert seit der Geburt? Bei mir hat es wirklich mit Beginn der Ss angefangen und ich hoffe, dass es danach wieder aufhört... Mittlerweile habe och von einem Neurologen gehört, dass es daran liegen kann, dass das Bindegewebe in der Ss weicher wird, auch am Auge...

Alles Gute dir!

liebe Grüsse
Ariana

Liebe Alle,

Liebe Ariana,

ich habe inzwischen weiter recherchiert und bin auf Visual Snow gestoßen. Das hat neben dem „Schnee“ verschiedene andere Erscheinungsformen und jemand hat dazu folgendes Video gemacht:

https://m.youtube.com/watch?v=wPjHOkSWvRM

Ganz ähnlich sieht es bei mir aus, nur dass es nicht das gesamte Sichtfeld einnimmt.

Ist es bei Euch auch so?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Ariana, und alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Corinna

Halo zusammen

Ich habe seit 6 Wochen exakt die gleichen Symptome, auch ein Flackern vor allem bei Sonnenlicht und auf hellen Flächen... Wenn ich mich darauf konzentriere wird es stärker und intensiver, bis dann zienlich zentral ein ovaler Fleck flackert. Heute war ich beim Augenarzt. Er tippt auf Augenmigräne... Ein MRT empfiehlt er nicht wegen der Schwangerschaft...

Bin grad ziemlich ratlos, da ich die Symptome alle paar Tage und immer bei schönem Wetter habe. Wisst ihr mittlerweile mehr? Wäre sehr gespannt auf Antworten.

liebe Grüsse
A.

Hallo liebe alle,

ich habe das selbe Problem….bisher auch kein Befund. Ich war beim Hausarzt, beim Augenarzt (Bild der Netzhaut wurde gemacht) und beim Neurologen. Der hat ein (unauffälliges) EEG gemacht und wollte von einem MRT lieber absehen, da ich schwanger bin und er die Untersuchung daher nicht als verhältnismäßig angesehen hat.

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und traue mich bei diesem tollen Wetter fast nicht mehr raus…..dabei liebe ich den Sommer. Auch eine Sonnenbrille hilft offenbar nur noch vorübergehend - am
Wochenende ging es da am Strand auch los mit dem Flackern, trotz Brille.

Falls jemand was weiß, wäre das eine riesige Hilfe!

Liebe Grüße und allen alles Gute!
Corinna

Hi!

Ich habe auch genau das gleiche Problem. Ich war beim Neurologen, Und Augenarzt, mein Blut wurde gecheckt und mein Blutdruck; alles in bester Ordnung und ich bin auch erst 24... also wenn jemand eine Diagnose hat, sehr gerne teilen..

Alles Gute euch!

Liebe Grüße,
Pune

Ich habe genau das gleiche Problem. Niemand weiß woher es kommt.. Hat es sich bei uns gebessert?

Lichtempfindlichkeit

Hallo Zusammen…!

@ Mömm

Ich weiß was du meinst. Dieses sichtbare Phänomen im Augenfokus nennt man bei der Glaskörpertrübung Mouches volantes (franz. für „fliegende Fliegen“)…!

Bestimmt ist einigen hier mein „anderes“ medizinisches Verständnis aufgefallen, welches ab und zu, zum löschen meiner Beiträge führt…!

Mein Verständnis geht davon aus, dass jedes Symptom einer Beschwerde (Krankheit) einen unbewussten, seelischen Hintergrund hat…! Ich bin zwar nicht der einzige, der so denkt, aber ich lasse dies jetzt mal Außen vor…

@ Laura

Es ist so, dass Krankheit immer Zweiphasig abläuft. Es gibt eine Stressphase und falls das Problem, oder der Konflikt gelöst wird, gibt es eine Regenerationsphase.

Diese zweite Phase wird eigentlich immer als Symptom bemerkt, weil man dann zum Arzt geht wegen verschiedener Unter- oder Überfunktionen. Man fühlt sich Krank…!

In der zweiten Phase gibt es noch einen Wendepunkt der sich als „Krise“ bemerkbar macht. Diese Krise kann wenige Minuten bis zu einigen Stunden dauern.

Genau diese Krise zeigt sich bei dir als flackern. Perfekt wäre natürlich, wenn du genau in einer solchen Krise einen Augenarzt konsultierst…!

Man könnte wahrscheinlich entrundete Pupillen sehen und die Ziliar-Muskulatur würde ein tonisch-klonisches Pupillenspiel hervorrufen, was zum flackern führt…

Am ersten Teil deiner Antwort habe ich bemerkt, dass du die Antwort von mir nicht so ganz ernst nimmst.
Frage dich mal, warum du Ski fahren und Auto fahren erwähnst.
Es gibt einen Hintergrund, warum du diese Symptome am Auge hast. Sie scheinen sich in Rezidiven zu wiederholen.
Es muss nicht immer Angst oder Lernstress sein, es kann auch sein das du auf Biegen und Brechen etwas erreichen möchtest…!

Siehe das ganze bitte nicht als Beleidigung an, ich möchte dir nur eine Richtung angeben, in der du dich verausgabst…!

Liebe Grüße von JürgenD

Glaskörpertrübungen

Was Steffi hier vor Jahren beschrieben hat paßt zu Glaskörpertrübungen. Die hat man aber normalerweise nur in höherem Alter und Steffi hat geschrieben, daß sie ein AZUBI ist. Hierzu ist typisch, daß man sie umso mehr bemerkt, wenn man im hellen Licht ist. Besonders hat man die Proble, wenn man heller Sonne im Schnee spazieren geht.
Was Jürgen schreibt erklärt zwar eine Verstärkung des Lichteinfalles ins Auge. Eine Mydriasis alleine erklärt aber nicht das Auftreten von Flecken.

Vielen lieben Dank Jürgen für deine Antwort. Jedoch bin ich beim Ski fahren oder beim Auto fahren recht entspannt. Aber auch gerade hier tritt das flackern verstärkt auf, sobald es neblig ist oder die Sonne scheint. Konzentriere ich mich darauf wird es stärker.
Ich habe mehrere Augenärzte aufgesucht, einen Neurologen, ein mrt wurde auch gemacht.

Mydriasis

Hallo Laura…!

Hier eine kurze Zusammenfassung…:

Steffi B. hat 2011 erklärt, dass sie Auszubildende sei und mit Migräne zu tun habe.

Hier scheint Dauerstress vorzuliegen…!

Daraufhin habe ich 2018, für Lena, eine Antwort verfasst, mit der Diagnose Mydriasis.

Dies ist der Modus, bei dem die Pupillen weit gestellt sind.
Zum besseren Verständnis…: Bei sexueller Erregung und im Dauerstress, oder Angst sind die Pupillen weit-, bei Müdigkeit sind sie eng gestellt…!

Es ist ein einschneidendes Ereignis dieser Lichtempfindlichkeit vorausgegangen, dieses müsste man herausfinden.

Bei Lichtempfindlichkeit befindet sich der Mensch in einer aktiven Stress-Phase. Hier findet eine Verstärkung der glatten Ziliar-Muskulatur statt und weitet die Pupillen.
Wir haben dann einen unangenehmen Lichteinfall bei hellem Sonnenschein…!

Die Ziliar-Muskulatur ist im Auge zuständig für die Pupillenvergrößerung, oder –verkleinerung…!

Du kannst natürlich zum Augenarzt gehen und kannst ihm dein Problem erläutern.
Er kann den Augenhintergrund überprüfen, damit du auch alle Möglichkeiten abgedeckt hast…!

Ich nehme jedoch an, dass du auch selbst bei dir suchen solltest, welchen Stress-Faktor in deinem Leben zurzeit einen großen Raum einnimmt, oder einnahm…!

Liebe Grüße von JürgenD

Hey, an alle Betroffenen - ich habe das selbe. Die Ärzte können mir nichts sagen. Habt ihr mittlerweile Antworten?
Vielen Dank :)

Vielen Dank Jürgen!
Dann werde ich mal herausfinden, was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße :)

Mydriasis

Hallo Lena,

Die Iris dient als Blende und reguliert den Lichteinfall in das Auge. In Abhängigkeit von der Lichtintensität kann die Muskulatur der Iris den Pupillendurchmesser in einem Bereich von etwa 1, 5 mm (Miosis) bis 12 mm (Mydriasis) regulieren.

Du klagst über Lichtempfindlichkeit. Diese oben erwähnte Muskulatur wird vom Stammhirn gesteuert, und stellt hier die Ziliar-Muskulatur auf Mydriasis.

Die Choroidea oder Aderhaut wird dann mit mehr Licht innerviert…!

Das Stammhirn hat entwicklungsgeschichtlich den Sinn alles für das Überleben zu sichern.

Wir haben nicht um sonst in der weiteren Entwicklung noch das Kleinhirn und das Großhirn…!

Es ist ein einschneidendes Ereignis dieser Lichtempfindlichkeit vorausgegangen, dieses müsste man herausfinden.

Bei Lichtempfindlichkeit befindet sich der Mensch in einer aktiven Stress-Phase. Hier findet eine Verstärkung der glatten Ziliar-Muskulatur statt und weitet die Pupillen.

Liebe Grüße JürgenD

Weißt du mittlerweile woran es liegt ?
Habe genau das selbe !
Wäre dir sehr dankbar
Ärzte wissen nämlich nicht woran es bei mir liegen könnte.

Gibt es schon was neues?

Hey hast du schon eine Antwort auf dein Problem gefunden? Würde mich interessieren :) wenn ja was hattest du?

Hallo Steffi,

Jeder Allgemeinmediziner, und der wird dir erstmal weiterhelfen, hat Sprechzeiten, die mit deiner Arbeitszeit irgendwie in Einklang zu bringen wären...warum suchst du immer wieder Gründe, das aufzuschieben ??? - jetzt schon wieder 3 WOCHEN !!!
Klausi

Die botschaft...

...habe ich schon verstanden, das denke ich mir seit monaten. als azubi ist es aber nicht immer einfach, sich mal einen halben tag aus dem staub zu machen. so rosa ist die welt leider nicht.

durch meine migräne/stress bin ich nun jedoch erstmal krank geschrieben und habe termine beim augenarzt und neurologen. auf dass ich eine antwort finde.

Hallo Steffi,

Hierauf eine zufriedenstellende Antwort zu geben, wäre Kaffeesatzleserei und würde dir sicher nichts nützen.
Warte einfach noch ein wenig, bis deine Sehkraft so geschädigt ist, dass du deiner Arbeit nicht mehr nachgehen kannst, und du hast alle Zeit der Welt, einen Arzt aufzusuchen.
Oder vielleicht doch bei nächster Gelegenheit zum Arzt gehen und eine sichere Diagnose einholen ????
Oder auch nicht - hast ja zwei Augen...
..mmmh
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema