Könnte starkes Schwitzen ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein?

Hallo! Ich bin 25 Jahre alt und habe ein Problem. Wenn ich mich nur ein wenig bewege fange ich an zu schwitzen. Sogar, wenn ich spazierengehe. Mehrmals am tag ziehe ich mich um und ziehe frische Kleidung an. Nachts ist es mit dem Schwitzen auch sehr schlimm. Ich habe ein wenig Übergewicht und rauche bis zu 20 Zigaretten am Tag. Heute morgen habe ich gegoogelt, um zu erfahren, was das starke Schwitzen bedeuten könnte. Ich bin auf die verschiedensten Seiten geraten und habe jetzt eine starke Angst, daß ich schwer krank sein könnte. Was soll ich nur tun? Gruß Dirki

Antworten (6)

Dirki, mach dich nicht verrückt! Statt sich wegen ein paar Schweißtropen schon sein baldiges Begräbnis auszumalen, sollte man lieber mal zum Arzt gehen. So wild wird das schon nicht sein....

Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen und bei einer Hyperhidrose kann man auch sehr stark schwitzen

Gibt es denn bestimmte äußere Ursachen, die dein übermäßiges Schwitzen erklären könnten? Wie heiß oder feucht ist es zum Beispiel gewesen, als das Problem auftrat? Wie dick warst du angezogen? Wie warm war es nachts in deinem Zimmer? Das sind alles so Fragen, die erst mal geklärt werden müssten.

Herz?

Du bist zwar erst 25, aber trotzdem könnte es sich um ein Herzproblem handeln. Du solltest zu einem Arzt gehen und dich gründlich auf diese oder andere Erkrankungen untersuchen lassen.

Was genau verstehst du unter "ein wenig Übergewicht"? Sind das fünf Kilo oder 25? Wenn man sehr bepackt ist, kommt man natürlich leichter ins Schwitzen, weil das Herz-Kreislaufsystem entsprechend zu tun hat, die "Massen" zu versorgen.

Moderator
@ Dirki

Na, das ist doch ganz einfach, was du da tun sollst, gehe zum Arzt. Der wird dir bestimmt viel besser helfen können als wir hier im Forum.
Wie soll dir hier ein User wirklich sagen können, ob du eine schwere Krankheit hast oder nicht? Ein Ferndiagnose über das I-Net ist nicht möglich, das wird dir nur der Dok beantworten können.
Daher solltest du wirklich zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema