Kann Gleitsichtbrille nicht tragen, weil mir schwindelig ist, muß ich mich erst daran gewöhnen?

Hallo! Ich habe vor zwei Tagen meine neue Gleitsichtbrille bekommen. Ein schönes Gestell hatte ich mir auch ausgesucht. Als ich sie beim Optiker aufsetzte, wurde mir schwindelig. Er sagte, daß gehe vielen Kunden so, man müsse sich erst an die Brille gewöhnen. Jetzt, nach zwei Tagen, kann ich die Brille immer noch nicht tragen, wegen dem Schwindel. Sind die Gläser eventuell falsch geschliffen, oder wie lange dauert die Eingewöhnungszeit? Hat jemand ähnliches erlebt? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank! Gruß Anna

Antworten (4)
Gleitsichtgläser überprüfen lassen

Wenn einem auch nach Wochen der Eingewöhnung immer noch schwindlig wird, sollte man noch einmal zum Optiker gehen und nachsehen lassen, ob die Gleitsichtgläser korrekt geschliffen wurden.

WEnn ich eine Treppe runtergehe, nehme ich meine Brille vorsichtshalber ab. Man verschätzt sich nämlich sonst so leicht mit der Entfernung zur nächsten Treppenstufe, wenn man mit der Brille noch nicht so richtig klarkommt.

Reine Gewöhnungssache

Man braucht eine Weile, bis sich das Gehirn und die Augen an eine Gleitsichtbrille gewöhnt haben. Aber mit viel Geduld sollte das zu schaffen sein. Man darf die Brille nur nicht ständig wieder abnehmen, sondern muss sich zwingen, sie konsequent zu tragen.

Das kann ich gut nachempfinden. Ich habe es auch mal mit einer Gleitsichtbrille probiert, konnte mich aber absolut nicht daran gewöhnen. Wenn man den Kopf zu schnell bewegt, sieht man auf einmal riesig groß oder winzig klein. Mir war das einfach zu viel. Ich habe mir dann eine altmodische Brille machen lassen, wie man sie früher immer hatte, wo also im Glas ein kleines Rechteck eingesetzt war, wo man eine andere Sehschärfe hatte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema