Mit welchen pflanzlichen Mitteln kann man ein träges Lymphsystem anregen?

Meine Frau hat ständig geschwollene Füße und auch die Finger sind oft dicker. Und was auch sehr störend ist, sind die Schwellungen unter den Augen.
Wahrscheinlich hat sie das von ihrer Mutter geerbt, die die gleichen Schwellungen hat.
Der Hausarzt meiner Frau sagt, ihr Lymphsystem wäre zu träge, also keine ernste Krankheit.
Kann man das träge Lymphsystem denn nicht anregen?
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Wäre das auch mit pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln möglich? Eventuell auch mit Tees oder einem speziellen Saft?

Antworten (8)

Nmt15: Man weiß nicht, ob das wirklich in den Genen liegt oder ob sich Mutter und Tochter nur beide nicht genug bewegen und deshalb beide eine träge Lymphe haben.

@maikedeluxe

Aber bei tringta ist das doch ererbt

Vielleicht würde man die Probleme mit der zu trägen Lymphe dadurch in den Griff kriegne, dass man sich einfach mehr bewegt. Laufen, Radfahren, Schwimmen und solche Sachen bringen ja den gesamten Kreislauf und eben auch die Lymphbahnen in Schwung. Wer den ganzen Tag nur sitzt oder steht, muss sich nicht wundern, wenn die Schlackenstoffe nicht mehr so gut abtransportiert werden.

Hi minimaus!

Stimmt, das haben wir auch so gelernt.

Ist die Lymphe nicht immer träge? So habe ich das jedenfalls in der Schule gelernt. Als Beispiel wurde uns gesagt, wir sollen uns ganz schnell zehn Mal um uns selbst drehen und dann abrupt stehenbleiben. Dass man dann trotzdem noch eine Weile das Gefühl hat, dass man sich dreht, liegt eben an dieser trägen Lymphe, die noch einige Zeit länger die vorherige Bewegung ausführt.

Natürlich Mittel gegen eine träge Lymphe

Wenn die Lymphe sehr träge ist, muss man vor allem mehr trinken. 2 Liter Wasser pro Tag wären gerade richtig, damit die Lymphe einwandfrei funktionieren kann.
Was auch gut hilft, ist Brennnesseltee.
Mit Globuli kenne ich mich nicht so aus, da sollte man zu einem Homöopathen gehen.

Zur Lymphmassage gehen

Es gibt Heilpraktiker, die Lymphmassagen machen. Das wäre doch eine Möglichkeit für deine Frau. Wenn sie das ein paar Mal gesehen hat, kann sie dies Massage an vielen Körperteilen auch selbst vornehmen.

Hallo, besser als irgendwelche Mittlechen hilft da eigentlich Bewegung. Gymnastik und auch Gesichtsgymnastik! Vielleicht sprecht ihr mal mit einem Physiotherapeuten oder so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema