Was hilft gegen Nasenverstopfung, wenn man Nasentropfen nicht verträgt?

Ich habe jetzt schon wieder Angst vor dem nächsten Schnupfen. Leider vertrage ich keine Nasentropfen gegen eine verstopfte Nase. Was könntet ihr mir anstatt empfehlen? Danke schon mal für jeden Tipp. Gruß, Anja

Antworten (8)

Hallo Anja,
ich habe das gleiche Problem und habe mich sehr oft mit verstopften Nasen herum gequält, weil ich dachte, es würde keine Alternative geben.
Als ich vor zwei Jahren meinen Arzt gewechselt habe, hat er mir das Babix Inhalat bei Schnupfen empfohlen. Dadurch wird die Nase auf eine sehr schonende Art und Weise wieder frei und auch die Anwendung ist sehr einfach und langanhaltend. Ich mache mir immer ein paar Tropfen auf den Kragen meines Oberteils am Morgen und komme damit ganz gut durch den Tag. Nach Bedarf mache ich am Mittag oder vor dem Schlafen gehen noch einmal neue Tropfen darauf, dann ist es perfekt :-) Vertrage das Öl auch super, vielleicht versuchst du es einmal damit!
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, Zwiebelsäckchen zu machen. Ist zwar nicht so effektiv wie das Babix Öl, aber es hilft allemal.
Lieben Gruß

ACC Akut

Zwei Mal pro Tag eine ACC Akut - und der Schleim löst sich.

Nasentropfen für Kinder

Leider habe ich auch viel mit Schnupfen zu tun. Weil sich so oft Nasentropfen brauche, nehme ich Medikamente für Kinder, die schwächer dosiert sind.

Dampfbäder mit Kamille sind auch gut gegen verstopfe Nasen und Erkältungen!

Japanisches Heilpflanzenöl macht die Nase frei

Ich habe mir japanischem Heilpflanzenöl gute Erfahrungen gemacht. Das reibt man sich einfach unter die Nase. Die Atmung fällt sofort leichter, da man kontinuierlich die ätherishen Öle einatmet.

Immunsystem stärken!

Statt Angst vor dem nächsten Schnupfen zu haben, sollte anja76 lieber ihr Immunsystem stärken, damit sie sich nicht mehr so schnell erkältet!

Nasendusche

Nasentropfen nehme ich auch nur im Notfall, weil die die Schleimhäute angreifen.
Mein Tipp für eine freie Nase ist eine Nasendusche. Man kann sie in jeder Apotheke kaufen. Man muss zu Anfang damit rechnen, dass man sich vollspritzt, wenn man sie benutzt, aber mit der Zeit weiß man, wie man den Kopf halten muss, damit das Wasser, das zum einen Nasenloch einläuft, zum anderen direkt ins Waschbecken herausläuft.

Moderator
@Anja

Meine Empfehlung erst gar keine Schnupfen bekommen. Dazu kannst du gezielt vorbeugen, besonders im Herbst und Winter. Mach regelmäßige Nasenduschen sowohl vorbeugend als auch während des Schnupfens, wenn du so überhaupt einen bekommst. Das hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema