Lautes unregelmäßiges Schnarchen Zeichen für Schlafapnoe

Von Frank Hertel
9. Mai 2011

Dr. Wolfgang Hornberger ist ein Sprecher des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Er klärt über das Schnarchen auf. Meist sei die Ursache eine anatomische Besonderheit des Nasen-Rachen-Raumes wie etwa eine schlaffe Gaumenmuskulatur, ein zu langes Gaumenzäpchen oder vergrößerte Gaumenmandeln. Hier könne ein operativer Eingriff leicht Abhilfe schaffen.

Gegen das Schnarchen helfe auch der Verzicht auf Alkohol, sowie leicht erhöhtes Liegen oder das Vermeiden des Liegens auf dem Rücken. Wenn das Schnarchen allerdings sehr laut und sehr unregelmäßig sei, könne das ein Zeichen für eine Schlafapnoe sein. Damit bezeichnet man nächtliche Atemaussetzer, die das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko deutlich erhöhen und gegebenenfalls sogar lebensbedrohend sein können. Hier kann neben einer Operation auch eine spezielle Kieferschiene oder eine Sauerstoffmaske helfen, sagt Hornberger.