Ich muss beim Joggen immer aufstoßen

Eigentlich bin ich ein ganz guter Läufer. die 10km laufe ich in ca. 42 min. Leider muss ich seit einiger Zeit beim Laufen oft aufstoßen. Woran kann das liegen, immer wenn ich versuche schneller zu laufen, dann fängt es an mit dem Aufstoßen. Ist der Grund vielleicht im organischen Bereich zu suchen?

Antworten (3)

Ein bisschen mit dem Lauftempo runtergehen und auf eine normale Atmung achten. Und nicht mit vollem Magen laufen und auch nicht während des Laufens ständig an der Wasserflasche hängen.

Magen beim Joggen schlecht durchblutet

Vermutlich ist dein Magen noch mit der Verdauung beschäftigt. Die störst du mit dem Joggen, denn beim Training muss das meiste Blut in die Beine, sodass für die Verdauungsarbeit nicht mehr genug zur Verfügung steht. Vor dem Training sollten man höchstens eine Kleinigkeit essen, zum Beispiel eine halbe Banane.

Nüchtern laufen

Kann es sein, dass du zu kurz vor dem Lauftraining viel gegessen oder getrunken hast? Wenn du zum Beispiel Mineralwasser mit viel Kohlensäure getrunken hast und dann anfängst zu joggen, kann ich mir schon vorstellen, dass dir das dann beim Laufen aufstößt. Ich trinke nur ein paar Schlucke vor dem Training, und dann auch nur eine Saftschorle mit stillem Mineralwasser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema