Wieso bekomme ich von kalten Getränken immer Schluckauf?

Hi ihr!

Mir ist neulich mal aufgefallen, dass ich komischerweise immer nur dann Schluckauf bekomme, wenn ich ein sehr kaltes Getränk trinke. Kennt ihr das vielleicht auch? Liegt das an meiner Atmung? Das ist doch eigentlich nicht normal oder? Woran kann das liegen? Bin gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Dana

Antworten (2)
GEtränke sollten Zimmertemperatur habne

Nicht nur zu kalte, sondern auch zu heiße Getränke sollte man vermeiden. Auch, aber nicht nur, dem Zwerchfell zuliebe. Wodurch man einem Schluckauf auch so gut wie möglich vorbeugen kann, ist, wenn man nur in kleinen Schlucken trinkt und nicht alles auf einmal runterspült. Und dabei sollte man auch ruhig und gleichmäßig atmen.

Du reizt dein Zwerckfell durch die kalten Getränke

Dass man sehr kalte Getränke sowieso nicht trinken soll, weißt du sicher? Aber speziell der Schluckauf kommt dadurch zustande, dass du dein Zwerchfell stark reizt durch die kalten Flüssigkeiten. Das liegt in dem Fall also nicht an einer falschen Atmung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema