Kann Sport beim einschlafen helfen?

Hallo allerseits!
Ich leide unter Schlafproblemen, und zwar kann ich nur sehr schwer einschlafen. Meistens liege ich ungefähr eine Stunde wach bevor ich mal ein Auge zu kriege.
Ein Kollege hat mir jetzt angeraten ein paar Stunden vor dem Schlafengehen Sport zu triben, zum Beispiel zu Joggen.
Kann das wirklich helfen? Ist man nach dem Sport nicht manchmal ziemlich aufgedreht?
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße, David

Antworten (6)

Probier es doch einfach mal aus, kann ja nicht schaden. Allerdings solltest du, wenn deine Schlafprobleme über mehr als 4 Wochen anhalten, mal einen Arzt aufsuchen, weil das über einen längeren Zeitraum gesundheitsschädigend sein kann!

Ich leide auch unter einschlafproblemen. ich habs dann mit baldriantee probiert und das funktioniert wirklich gut! ich werde schon nach einer halben tasse schläfrig!

Es gibt viele Faktoren, die dein Schlafverhalten beeinflussen. Isst du zum Beispiel abends schwer? Das kann auch ein Grund dafür sein, dass du unter Einschlafproblemen leidest. Trink lieber mal ein Glas warme Milch mit Honig, das hat beruhigende Wirkung.
Du kannst es auch mal mit Entspannungsübungen versuchen und dabei tief ein- und ausatmen.
Auch kräftiges Lüften vor dem Schlafengehen kann Wunder wirken. Probiers mal!

Das ist logisch, wenn man sich viel bewegt, ist man danach müde. Dafür muss man kein Arzt sein. Allerdings solltest du nach dem Sport nicht mehr viel machen, damit dein Körper runterfahren kann. Sonst bringt das Auspowern vor dem Schlafengehen nichts!

Sport kann gut helfen, wenn man Probleme hat einzuschlafen. Du musst dich richtig auspowern. Danach will dein Körper automatisch eine Ruhephase einlegen. Wenn die dann mit deiner Schlafenszeit abends zusammenfällt: Perfekt. ;-)

Ja, Sport hilft gut wenn man Probleme mit dem Einschlafen hat, weil die Stresshormone durch den Sport abgebaut werden, der Körper insgesamt besser durchblutet ist und man beim Sport auch gut abschalten kann. Also die Gedanken und Probleme in den Hintergrund geraten. Das klappt, jedenfalls bei mir immer.

Gruß Peter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema