Einschlafstörungen nach dem abendlichen Training - woran liegt das?

Ich habe leider nur abends Zeit für sportliche Betätigung im Fitnessstudio. Je nach Intensivität habe ich starke Einschlafprobleme. Da ich morgens früh raus muß, liegt zwischen Trainingsende und Schlafengehen max. zwei Stunden. Kann diese Zeitspange zu gering sein oder woran liegt das und wie kann ich das in den Griff kriegen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Schaffner

Antworten (5)
@spaness

Früher war das vielleicht so, als die Leute noch ihre 8-Stunden-Tage und geregelte Arbeitszeiten hatten. Aber heute machen die meisten Leute ständig Überstunden.

Wer morgens früh aufstehen muss, sollte dafür abends oder nachmittags auch früh zurücksein. Dann könnte man das Fitnesstraining gleich nach der Arbeit machen und hätte dann viel mehr Zeit bis zum Schlafengehen.

Ein warmes Bad mit Lavendel direkt vor dem Schlafengehen könnte auch helfen.

Einschlafhilfen

Wenn man nach dem Training ein Cool Down macht und sich abends keine Energiedrinks mehr genehmigt, sondern stattdessen ein Glas Milch oder Bier, dann klappt das auch besser mit dem Einschlafen.
Wer völlig überdreht ist, könnte ja auch mal einen Kurs für Autogenes Training bei der Volkshochschule belegen. Leute, die das beherrschen, können dadurch sogar auf ihr vegetatives Nervensystem willentlich Einfluss nehmen und ihren Herzschlag beruhigen. Da wäre es doch.

Das Training findet zu spät statt

Ich glaube auch, dass es das zu späte Training ist, das schuld an deinen Einschlafstörungen ist. Der Kreislauf läuft noch auf Hochtouren, wenn man einschlafen will.
Vielleicht kannst du die Trainingsdauer oder die Trainingsintensität ein bisschen reduzieren, jedenfalls von Montag bis Donnerstag. Am Freitag könntest du dich voll auspowern, weil du am Sonnabend morgen ja ausschlafen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema