Wie kann man nach schreckhaftem Aufwachen mit Herzklopfen wieder einschlafen?

Hallo! Letzte Nacht war es wieder so, daß ich aus dem Schlaf aufgeschreckt bin und total neben der Rolle war. Mein Herz raste und ich wusste im ersten Moment nicht, wo ich mich befand. Einschlafen konnte ich dann nicht mehr. Weiss jemand woher das kommt und wie man nach so einer Situation wieder schlafen kann? Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp. Gruß pittygrill

Antworten (4)

Mir geht es öfter mal so, wenn ich ein großes Ärgernis vom Tag mit ins Bett nehme und mit grübeln einschlafe, oder durch einen intensiven Traum in dem ich in die Enge getrieben wurde, schlagartig aufwache.
Ich habe dann ebenfalls Schwierigkeiten wieder einzuschlafen, weil mich dann Angst plagt sofort wieder in den Traum zurückzufallen.

Ich schnappe mir dann meistens ein Buch oder ne Zeitung und lenke mich für 30min ab. Anschließend ist ein Einschlafen meist wieder problemlos möglich.

Aufwachen

Das sind eigentlich die Symptome einer Schlafapnoe. Einfach mal mit dem Arzt darüber reden und die Vermutung äußern.

Ja, das kann man nicht beeinflussen, kann immer mal wieder passieren, aber das sind wirklich meistens schlechte Träume, die das Unterbewusstsein verarbeitet.

Eine ganz gute Methode ist auch das Einschalten des radios oder eben einer guten Lieblingsmusik, die etwas leiser ist, dann beruhigt man sich schneller und schläft gegebenenfalls auch wieer ruhig ein.

Meistens hat man schlecht geträumt wenn man aufwacht und starkes Herzklopfen dazu hat. Das Einschlafen gestaltet sich da sicher schwierig. Das beste ist es, erstmal kurz aufzustehen und frische Luft einatmen, ein Glas Wasser trinken und dann wieder hinlegen und an etwas schönes denken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema