Bei Drehbewegung beim Bücken knackendes Geräusch in der unteren Wirbelsäule - was ist geschehen?

Gestern abend habe ich aus dem Keller einen kleinen Karton geholt. Beim Aufheben des Kartons habe ich wohl beim Bücken eine unglückliche Drehbewegung gemacht und ich konnte ein Knacken in der unteren Wirbelsäule vernehmen. Ich bin erstmal vor Schmerz auf die Knie gegangen und kam erst nach mehreren Minuten wieder hoch. Die Schmerzen sind tierisch. Schmerzmittel und Wärmflasche haben mich so einigermaßen über die Nacht gebracht und werde mich heute von meinem Mann zum Doc fahren lassen. Habt ihr ähnliches erlebt und könntet mir sagen, was da in der Wirbelsäule passiert sein könnte und ob das schlimm ist?

Antworten (5)

Wenn Leute immer wieder Hexenschüsse und Bandscheibenvorfälle bekommen, dann haben sie eine zu schwache Muskulatur und müssen was für die Muskelkräftigung tun. Am besten ist ein Ganzkörperkrafttraining, was man zum Beispiel bei Kieser oder einem anderen Fitnessstudio machen kann.

Zum Chiropraktiker gehen

Man kann ewig lange mit solchen Sachen rummachen. Wenn man stattdessen gleich zu einem Chiropraktiker geht, der einen wieder zurechtrenkt, ist man aber schnell wieder schmerzfrei.

Ich habe auch gelegentlich einen Hexenschuss. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr zum Arzt, denn der kann mir sowieso nicht helfen. Ich habe selbst ein Massagegerät, mit dem ich die verkrampfte Muskulatur entspannen kann. Außerdem klebe ich mir Wärmepflaster auf die schmerzende Stelle und versuche mich so gut wie möglich vorsichtig zu bewegen.

Hexenschuss

Die Ärmste hat sich wohl einen Hexenschuss geholt. Das passiert ja gerne, wenn man sich unglücklich dreht oder eine ungeschickte Bewegung macht. Man hat das Gefühl, dass das Rückgrat völlig kaputt ist, dabei ist "nur" ein Nerv eingeklemmt, aber das tut wirklich furchtbar weh. Warm halten, Beine stufenlagern und sich vom Arzt Reizstrom geben lassen und schmerzstillende Medikamente sind die Dinge, die in so einem Fall helfen können.

Du bist ja gleich beim Arzt, der wird dir sagen können was da passiert ist. Es könnte sich ein Wirbel selbstständig gemacht haben oder ein Nerv hat sich eingeklemmt...gibt da viele Möglichkeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema