An Sex denken kann die Nase reizen und zu Niesen führen

Von Laura Busch
18. April 2011

Dass manche Menschen niesen müssen, wenn sie in die Sonne gucken, oder sich Augenbrauen und Nasenhaare zupfen, ist bekannt. Unterschiedliche Wissenschaftler vermelden jetzt, dass es offensichtlich auch leichte Störungen im autonomen Nervensystem geben kann, die dazu führen, dass Menschen niesen, wenn sie an Sex denken.

Dr. Mahmood Bhutta, ein HNO-Arzt aus Oxford, erklärte etwa, dass entsprechende Signale der Nerven etwas durcheinander geraten, und man bei sexuellen Fantasien dann niesen muss. Erste Fälle tauchen in der Fachliteratur in den 70er Jahren auf, die Ärzte und Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist. Viele Menschen würden entweder den Zusammenhang gar nicht herstellen, weil sie nicht direkt bewusst an Sex denken, oder aber es sei ihnen peinlich.