Können feste Rituale vor dem Wettkampf die Nervosität vermindern?

In unserem Leichtathletikverein gehöre ich zu den guten Sprinterinnen. Leider kann ich aber meine Leistung kaum im Wettkampf zeigen, weil ich dann hypernervös bin und entweder Fehlstarts verursache oder total verkrampft laufe.
Bei Fernsehübertragungen sehe ich oft, dass die Sportler bestimmte Rituale einhalten.
Wäre das auch was für mich und welche Rituale könntet ihr mir empfehlen?

Antworten (2)

Vor sportlichen Wettkämpfen kann man sich mit Dehn- Streck- und mit Atemübungen entspannen und die Nervosität nicht so sehr auf den bevorstehenden Wettkampf fokusieren.

Nervosität und sportliche Wettkämpfe

Sowohl vor wichtigen sporltichen Wettkämpfen als auch vor beruflichen besonderen Herausforderungen sollte man sich wirklich Rituale einfallen lassen, die beruhigend wirken. Atemübungen sind dafür perfekt geeignet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema