Gute Schwimmerin verpatzt vor lauter Nervosität den Start - was könnte helfen?

Wir haben im Verein ein wirklich gute Schwimmerin, die aber ihre guten Chancen meist am Start verspielt.
Sie ist so nervös und zappelig dabei, dass sie entweder einen Fehlstart macht oder viel zu spät startet.
Was könnte ihr helfen?

Antworten (5)

Wahrscheinlich ist die Frau zu ehrgeizig und will alles hundertprozentig machen. Ein bisschen Wurschtigkeit würde ihr helfen.

Es gibt doch auch Spitzensportler, die den Start verpatzen. Gerade beim Laufen sieht man das doch immer wieder.

Vor dem Wettkampf bewusst entspannen

Habt ihr keinen Trainer, der mit euch vor dem Wettkampf so eine Art mentales Entspannungstraining machen kann? Vielleicht hilft das ja, wenn da einer ist, der ihr gut zuredet und ihr sagt, dass es gar nichts macht, wenn sie den Start verpatzt. Wenn es egal ist, dann klappt es nämlich oft gerade dann optimal.

Versagensangst

Ich kann mich ganz gut in dieses Schwimmerin hineinversetzen, denn das ist ja ähnlich wie früher in der Schule vor irgendwelchen Prüfungen. Auch wenn man den Stoff eigentlich beherrscht hat, in der Prüfungssituation ist man dann häufig blockiert.
Ich kenne eine Zahnarzthelferin, die alles kann, was der Zahnarzt kann, aber sie hat bis heute einfach ihre Prüfung nicht geschafft - wegen dieser Versagensangst.

Puh - da fragst du was? Ich weiß es auch nicht. Wenn das mal passiert, ist das normal, aber wenn einem die Psyche ständig einen Strich durch die Rechnung macht, müsste man wohl mal einen Psychologen aufsuchen, der einem hilft, die Ursachen für diese Übernervosität zu finden und zu beseitigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema