Bei Aufregung bekomme ich einen Druck im Hals, der mir Angst macht

Hallo! Ich mache im nächsten Jahr Abitur und lerne und lerne. Bevor ich eine Arbeit zurück kriege, bekomme ich einen starken Druck im Hals. Ich rege mich so auf, daß ich fast keine Luft bekomme. Habe ich eine Schilddrüsenerkrankung oder was könnte es sein? Was kann ich gegen diese starke Aufregung tun? Wer kann mir weiterhelfen? Recht herzlichen Dank! LG Knut

Antworten (2)
Globussyndrom

Was Knut hat, ist das sogenannte Globussyndrom, bei dem sich die Muskeln, die für das Schlucken zuständig sind, verkrampfen. Die Ursache sind wie bei Knut auch, Stress und Angst.

In einigen Fällen kann natürlich auch eine Schilddrüsenvergrößerung der Grund für den Kloß im Hals sein. Das müsste ein Arzt feststellen.
Ansonsten helfen nur Baldriantee und Autogenes Training.

Beruhigungsmittel

Ach du Ärmster! Das wird einfach diese starke Aufregung sein und nicht die Schilddrüse. Denn sonst hättest du diesen starken Druck im Hals immer und nicht nur vor der Rückgabe von Arbeiten.
Frage doch mal deinen Hausarzt, ob er dir für die begrenzte Zeit des Abiturs ein gutes Beruhigungsmittel verschreiben könnte, das entspannt, dich aber nicht am Lernen hindert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema