Nach dem Joggen Schmerzen im Nackenbereich?

Ich jogge schon einige Jahre. Seit Wochen ist mir aber aufgefallen, daß so nach einer Stunde leichte Nackenschmerzen auftreten und ich den Kopf auch nicht mehr so leicht drehen kann. Nach dem Lauf hält dieses Problem noch einige Stunden an. Kann das eventuell mit der Zeit noch schlimmer werden und woran liegt das? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Valpoli

Antworten (5)
...

Du soltest vllt. mal Laufstil und Laufschuhe überprüfen. Wahrscheinlich sind die Erschütterungen für die Wirbelsäule im Nackenbereich zu stark.

Cyrano
Dehnübungen nicht vernachlässigen

Falls du das nicht sowieso schon machst: Du darfst auch als Läufer deine Dehnübungen nicht unterlassen. Gerade auch die Nackenmuskulatur muss vorsichtig gedehnt werden, damit sie beweglich bleibt. Cyrano

Wenn die Muskeln sehr verspannt sind, dann könnte ich mir das schon erklären. Es könnte aber auch ein Problem mit der Halswirbelsäule sein. Das sollte sich mal ein Sportarzt angucken.

Kann auch eine Erkältung sein
vielleicht nicht warm genug angezogen gewesen? Tuch oder Schal umbinden.

Falsche Laufhaltung

Als erstes sollte dein Trainer mal deine Laufhaltung begutachten. Vielleicht ziehst du die Schultern beim Joggen zu hoch oder hältst den Kopf zu weit nach vorn wie ein Widder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema