Gibt es ein Hausmittel gegen Ganzkörper-Muskelkater?

Ich habe eine Bergwanderung hinter und einen Muskelkater am ganzen Körper. Jede Bewegung schmerzt. Besonders die Oberschenke-und die Bauchmuskeln. Kennt jemand dagegen ein Hausmittel? Nehme jeden Tipp dankbar an! Eure PechMarie

Antworten (3)

Mit Sportsalben einreiben oder an den schmerzhaftesten Stellen Wärmepflaster aufkleben

Milchsäure nicht schuld an Muskelkater

Ich möchte nur mal klarstellen, dass die Ursache eines Muskelkaters darin besteht, dass in den Muskeln feinste Risse entstanden sind. Die Theorie mit der Milchsäure ist schon lange überholt!
Bei Muskelkater muss man deshalb auch unbedingt eine Regenerationspause einlegen, damit die Muskeln sich erholen können.

Sauna und warme Bäder

O je, du Arme! Geh mal in eine Sauna oder gönne dir ein schönes warmes Bad. Das entspannt die überanspruchten Muskeln und lindert die Schmerzen. Du kannst dich auch mit Franzbranntwein einreiben, um die Durchblutung anzuregen, dann wird die Milchsäure schneller abtransportiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema