Trotz Muskelkater wieder Joggen gehen?

Vor einer Woche ich mit Joggen angefangen. Da ich relativ sportlich bin, lief es auch ganz gut und schaffte gleich 5 KM. Am nächsten Morgen hatte ich einen heftigen Museklkater in den Beinen. Ich bin aber trotzdem am nächsten Tag wieder gelaufen und nach zehn Minuten lief es auch wieder ganz gut. Nun ja, der Muselschmerz ist nicht besser geworden. Mein Arbeitskollege meinte, man müsse mindestens einen Tag Pause machen? Ein anderer meinte, da müsse man einfach "durchlaufen". Was denn nun? Wer kann mir da Infos zu geben? Danke. Gruß, Chrix

Antworten (3)

Ein heißes Bad ist auch sehr gut gegen Muskelkater. Aber eine Pause ist immer gut und sorgt für eine Entspannung der Muskulatur.

Ja, eine Pause ist oft besser, sonst wird die Muskulatur überstrapaziert und es kann womöglich zu einem Muskelfaserriss kommen. Das ist dann wirklich unangenehm und man muss viele Tage auf das Joggen verzichten.

Bei starken Muskelkater sollte man eher mal einen Tag aussetzen und nicht joggen gehen. Die Muskelfasern müssen sich erholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema