Was kann in einer Wohnung Magen-Darm-Beschwerden auslösen?

Ich habe vor einem Jahr eine neue Wohnung in einem Altbau bezogen. Bis dahin war ich kerngesund, aber seit über einem halben Jahr habe ich Magen-Darm-Probleme, der Darm ist aber in Ordnung, aber eine Gastitis wurde festgestellt. Außerdem habe ich manchmal Atemnot und fühle mich schlapp. Ich bin ziemlich überzeugt, daß diese Probleme von der Wohnung kommen, aber woher? Wie kann ich das feststellen? Brauche dringend Infos. Danke schon mal vorab. Gruß, Yoyo

Antworten (2)

Richtig, das kann schon alles möglich sein. Auch wenn Lüften nichts bringt und vielleicht auch mal das Waschmittel wechseln. Vielleicht liegt es auch an einem neuen Weispüler oder an einem neuen Waschmittel, was allerdings ziemlich extrem wäre, bei den beschriebenen gesundheitlichen Problemen.

Klingt wohl eher nach einer Anfälligkeit gegen eventuellen Schimmel oder Baustoffe.

Es kann durchaus zu Atemnot und Magen-Darm-Beschwerden kommen wenn man auch bestimmte Farben oder Baumaterialien reagiert. Es kann sich aber bei den genannten Symptomen auch um eine Reaktion auf Schimmel handeln. Man sollte die Wohnung genau untersuchen, gerade hinter Schränken kann sich schnell Schimmel bilden, der dann zu gesundheitlichen Problemen führt.

Aber eben auch Farben an den Wänden oder wenn in der Wohnung Holz verarbeitet wurde und wenn dieses mit einer bestimmten Schutzlasur gestrichen wurde, kann das zu Problemen führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema