7. August 2009
Wie hoch das Risiko von wiederkehrenden Kopfschmerzen bei Kindern ist, das hängt auch viel vom Verhalten der Eltern ab, wie Wissenschaftler in der Zeitschrift "Deutsches Ärzteblatt" schreiben.
Bei den Mädchen steigt das Risiko, wenn die Eltern besonders stark besorgt sind, aber auch wenn sie die Schmerzen mit Worten "stell dich nicht so an" bagatellisieren. Bei den Jungen kommt dieser Effekt nicht so stark zum Tragen. Durch das übertriebene Verhalten der Eltern merkt das Kind, wie es die Aufmerksamkeit der Eltern erhalten kann.
Bei den Jungen hängen die Kopfschmerzen auch vielfach von der häuslichen Situation ab, so steigt das Risiko, wenn es Streitigkeiten in der Familie gibt oder wenn die Jungen keine oder zu wenig Freizeit haben, so trägt ein vollgepackter Terminkalender zu einem höheren Risiko bei.
Mindestens einmal im Monat leiden 17 Prozent der Kinder unter Kopfschmerzen, etwa sieben Prozent sogar wöchentlich, wobei hier doppelt so viele Mädchen davon betroffen sind. Für die Studie wurden 8.800 Familien mit Kindern zwischen 7 bis 14 Jahren befragt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
GESTERN | |
![]() | KOPFSCHMERZEN |
13.02.12 | |
![]() | KOPFSCHMERZEN |
08.02.12 | |
![]() | KOPFSCHMERZEN |
04.02.12 | |
![]() | KOPFSCHMERZEN |
02.02.12 | |
![]() | KOPFSCHMERZEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kopfschmerzen Forum


Die Ursachen von Schmerzen im Gesichts-, Kopf- und Zervikalbereich sind ebenso vielfältig wie sie schwer voneina...