Wie halte ich meine Konzentration während eines ganztägigen Prüfungstages hoch?

Nächste Woche habe ich mündliche Prüfung, die den ganzen Tag andauern wird. Meine Konzentrationsfähigkeit läßt leider ab mittags rapide nach. Wie kann ich nach dem Mittag die Konzentration wieder aufbauen (Koffein vertrage ich leider nicht)? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, Maria

Antworten (9)
@djchillout

Jepp, zumal die Prüfer ja schon ältere Semester sind und es gewohnt sind, nach dem Mittagessen erst mal ein Schläfchen zu halten.

Kleiner Trost: Die Konzentrationsfähigkeit lässt nicht nur bei Prüflingen ab Mittag rapide nach, sondern auch bei den Prüfern! ;-)

@Harmonie

Na ich weiß nicht so recht - wer noch nicht mal eine Tasse Kaffee verträgt, ob der wohl mit einem Aufputschmittel zurechtkommt? Auf jeden Fall muss man es einige Tage vor der Prüfung schon mal ausprobieren, damit man sieht, ob man es überhaupt verträgt, oder ob es unerwünschte Nebenwirkungen hat.

Ausnahmsweise Aufputschmittel nehmen

Wenn so eine anstrengende Prüfung ansteht, ist es ja wohl mal erlaubt, ein Aufputschmittel zu nehmen, damit man den Tag durchsteht. Ich würde mal in der Apotheke danach fragen und aber gleich dazu sagen, dass ich Koffein nicht vertrage. Viele dieser Mittel haben nämlich den Wachmacher Koffein in sich.

Nein sweetheart, durch Traubenzucker wird man nicht wacher, aber dafür wird das Gehirn leistungsfähiger.

Und was ist mit Traubenzucker? Oder macht der nicht wach?

@Flieger

Studentenfutter hilft möglicherweise doch gegen Müdigkeit, nämlich dann, wenn der Zuckerspiegel extrem niedrig sein sollte und man ihn dann mit den Nüssen und Rosinen wieder anhebt.

Studentenfutter

Hi, ne Tüte Studentenfutter dabei zu haben, kann auch nicht schaden. Hilft vielleicht nicht gerade gegen Müdigkeit, aber soll ja gesund sein.

Durch den Prüfungstag kommen ohne Koffein

Eine Mittagspause wird es also geben, das ist schon mal sehr gut. Dann sollte man es so machen, dass man auf jeden Fall nur eine Kleinigkeit isst. Dann ist der Magen anschließend nicht mit der Verdauungsarbeit belastet, und man ist folglich auch nicht so müde. Ein Teil der typischen Schläfrigkeit um die Mittagszeit geht nämlich auf einen vollen Magen zurück!

Nach dem Snack und einer Tasse Tee, einer Saftschorle oder etwas Ähnlichem, sollte man dann zusehen, dass man sich eine Viertelstunde hinlegt. Es ist erwiesen, dass dieser kurze Schlaf dafür sorgt, dass man anschließend wieder viel frischer an die Arbeit geht und einem alles leichter von der Hand geht, als wenn man durchgearbeitet hätte.

Noch eine Sache zum Schluss. Gegen Müdigkeit und nachlassende Konzentration helfen zwei weitere Dinge: Frische Luft (also Fenster aufmachen und zehn tiefe Atemzüge machen!) - und außerdem das Massieren der Ohren: Mit jeder Hand ein Ohr kräftig massieren und an den Ohrläppchen ziehen. Das hilft wirklich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema