Ständig Hunger? Mit diesen Tricks lässt sich der Magen überlisten

Von Nicole Freialdenhoven
24. Januar 2014

Wer kennt dies nicht? Obwohl die letzte Mahlzeit erst eine Stunde her ist, macht sich schon wieder Hunger bemerkbar und auf dem Tisch lockt die Keksdose. Es gibt jedoch einige Tricks sich gegen dieses irrationale Hungergefühl zu wehren, das letztendlich nur für zusätzliche Pfunde auf den Hüften sorgt.

Knurrt zwischen den Mahlzeiten auf einmal der Magen, lohnt sich ein Spaziergang oder eine Joggingrunde: Dadurch werden Gehirnzellen aktiviert, die ein Sättigungsgefühl auslösen und den Hunger reduzieren.

Kartoffeln als Sättigungsquelle

Wenn eine Hauptmahlzeit nicht satt macht, liegt es möglicherweise am Verzicht auf Kohlenhydrate. Diese werden schließlich nicht umsonst auch Sättigungsbeilage genannt. Auf Kartoffeln, die zugleich kalorienarm und reich an resistenter Stärke sind, sollte daher niemand verzichten. Sie sättigen viele Stunden lang und verhindern so den anschließenden Griff in die Keksdose.

Alkohol zum Essen

Mit dem Wein trinken sollte abgewartet werden bis zur Mahlzeit: Alkohol steigert den Appetit und beeinflusst das Sättigungsgefühl negativ. Wer schon vor dem Essen den ersten Wein trinkt, wird später also umso mehr zugreifen.

Kaugummi kauen

Und schließlich: Wer gerne nach der eigentlichen Mahlzeit noch einmal von den Resten nascht oder stets noch Hunger auf Nachtisch gespürt, kann sich gut mit einem Kaugummi ablenken. Das Kauen alleine steigert das Sättigungsgefühl, lenkt ab - und sorgt auch noch für einen frischen Atem nach dem Essen.