Welche Inhaltsstoffe in neuen Jeans können Hautausschläge verursachen?

Am Samstag habe ich mir eine neue Jeans zugelegt. Nun habe ich besonders am Oberschenkel einen juckenden Hautausschlag bekommen. Welche Inhaltsstoffe in der Jeans (Made in China) könnten das verursacht haben und helfen irgendwelche Salben dagegen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Stoffmaus

Antworten (4)
Bei Produkten aus Fernost ist Vorischt angesagt

Man hört so viel Schlechtes über die Produkte aus Fernost, speziell China, dass sich solche Sachen mittlerweile boykottiere. Belastete Kleidung, gefälschte Medikamente, krebsauslösendes Kinderspielzeug - nein danke!

Sind an den Oberschenkeln irgendwelche Metallteile? Die können nämlich unter Umständen allergische Reaktionen auslösen.

Das wissen die Götter, was die Chinesen so alles verwenden. Hast du die Jeans hoffentlich vorher gewaschen? Das soll man nämlich generell mit neuen Kleidungsstücken machen.
Wegen einer Salbe würde ich mal in der Apotheke nachfragen. Und sicherheitshalber solltest du jetzt eine Stumpfhose unter dieser Jeans tragen, wenn du dich nicht von ihr trennst.

Chemikalien verursachen meist die Ausschläge: Das geht von Polyacryl über Polyamid bis hin zu Formaldehydharzen, von Antibiotika zu Düngemitteln. Helfen kann da meist eine Salbe, die Kortison enthält. Damit gehst du am besten zum Arzt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema