Entstehung von Gänsehaut?

Huhu!

ich würde gerne mal wissen wieso man eigentlich in unterschiedlichen Situationen eine Gänesehaut bekommt und was da im Körper genau passiert. Wieso bekommt man die z.B. wenn man friert, oder wenn man von einer geliebten Person berührt wird, oder Angst hat? Kann das jemand biologisch erklären?
Würde mich freuen!

Lieben Gruß,
Nina

Antworten (1)
Antwort

Hallo!
Die Antwort darauf kommt aus der Zeit, in der wir noch ein Fell hatten.
Wenn einem kalt ist, bekommt man eine Gänsehaut um sich zu wärmen. Das hat heute keine wirkliche Wirkung mehr, aber als wir noch ein Fell hatten, hat sich dadurch ein kleiner Luftpolster angesammelt, der wie eine zusätzliche Isolierung diente.
Bei Angst hatte das Aufstellen der Haare den Sinn, dass man etwas größer und somit bedrohlicher dem Feind gegenüber aussieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema