Ist es unhöflich, wenn man in der Öffentlichkeit gähnt?

Jeder Mensch muss mal gähnen und meist tut das ja auch gut. Nur in der Öffenlichkeit habe ich damit Probleme, ich halte mir natürlich die Hand vor den Mund, aber trotzdem meine ich, dass das meinem Gegenüber unhöflich wirkt.
Wie seht ihr das und wie könnte man "höflich" gähnen?

Antworten (5)
Gähnen entspannt den Kiefer

Gähnen wirkt sehr entspannend auf die Kiefermuskulatur. Aber klar ist, dass man das nicht unbedingt in Gegenwart seines Chefs ausprobieren sollte. :-)

Sauerstoffmangel

Wer gähnt, will damit einen Sauerstoffmangel ausgleichen. Es ist also gar nicht mal in erster Linie ein Zeichen von Langeweile oder Desinteresse, wenn man gähnt, um möglichst viel Luft einzuatmen.

Gähnen steckt an

Ich habe mal gehört, dass Gähnen "ansteckt". Wenn jemand aus der Gruppe gähnt, wollen die anderen Gruppenmitglieder das unbewusst kopieren, um das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken und fangen auch an zu gähnen. Das soll auch im Tierreich beobachtet worden sein.
Wenn man sich das mal überlegt, dann könnte man unter Umständen sogar zu dem Schluss kommen, dass es unhöflich ist, sich vom "Clanchef" nicht zum Gähnen anstecken zu lassen......

Je nachdem

Wenn man sich mit jemand unterhält, der einen ermüdet, dann wäre es wirklich sehr unhöflich, offen zu gähnen. Da würde ich dann lieber ein Taschentuch hervorholen, mich kurz abwenden und dann gähnen, solange der Gesprächspartner es nicht sieht.
Wenn ich aber mit anderen einen stinklangweiligen Film sehe, dann denke ich mir gar nichts dabei, zu gähnen - mit der Hand vor dem Mund versteht sich.

@monique86

Das wort "un/höflich" ist vielleicht etwas unpassend, aber ich denke doch das es eine frage des anstands ist, und man gähnen in der öffentlichkeit vermeiden sollte. ich habe eigentlich kein problem damit es in anwesenheit von anderen zu unterdrücken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema