Warum Kinder sich intensiver freuen können als Erwachsene

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2009

Die Art und Weise, wie wir uns freuen, verändert sich mit zunehmendem Alter. Und wenigstens zu einem Teil scheint das mit der sich verändernden Biochemie unseres Gehirns zu tun zu haben, berichtet die "Apotheken Umschau". Forscher des amerikanischen National Instituts of Health in Bethesda konnten das bei Gehirn-Untersuchungen zeigen, die sie bei Personen durchführten, die an einer Art Glücksspiel teilnahmen.

Dabei beobachteten sie ein für Belohnung zuständiges Hirnareal. Das Ergebnis: Die Gehirne jüngerer Testteilnehmer schütteten mehr Dopamin aus und reagierten stärker auf Belohnungsreize als jene der älteren Teilnehmer. Die Forscher folgern daraus, dass unser Denkorgan im Alter Belohnungsreize anders verarbeitet.