Kann man durch "Luftschlucken" Blähungen bekommen?

Ich leide öfters mal an Blähungen und habe meine Ernährung entsprechend umgestellt. Das hat aber bisher noch nichts gebracht und ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Meine Mutter meinte neulich, dass ich möglicherweise ein "Luftschlucker" sei und dadurch die Blähungen ausgelöst werden. Kann da wirklich was dran sein und wie kann ich dann das Luftschlucken vermeiden?

Antworten (6)
@Laurina

Genau! Wer denkt bei Blähungen an so was wie Luftschlucken? Das ist schon ziemlich weit hergeholt.

Bisher scheint die Sache mit dem Luftschlucken lediglich eine Vermutung der Mutter zu sein. Es gibt aber auch ganz andere Ursachen für Blähungen. Deshalb sollte man sich an einen Arzt wenden.

Blaurose sollte langsamer und bewusster essen und trinken. Dann schluckt sie auch nicht mehr so viel Luft mit ein.
Und ansonsten könnte sie es mal mit Lefax versuchen. Das bekommt sie in jeder Apotheke.

Spaness: Das sind aber doch keine Blähungen, denn die finden im Darm statt. Was die Säuglinge haben, ist eher ein Völlgefühl, das eben durch die viele Luft im Bauchraum zustandekommt.

Blähungen durch zu viel Luft schlucken

Ja sicher kann man Blähungen bekommen, wenn man zuviel Luft schluckt. Deshalb muss man Säuglinge ja während des Stillens immer mal wieder hochnehmen und ihnen vorsichtig auf den Rücken klopfen. Wenn das "Bäuerchen" dann kommt, ist die ganze Luft aus dem kleinen Bäuchlein raus, und das Kind kann weiter trinken.

Das, was du hast, nennt sich Aerophagie, und kann durchaus eine Ursache für Blähungen sein. Es hat keine organischen Ursachen. Was hilft, ist eine Ernährungsumstellung und das Weglassen blähender Nahrungsmittel, ebenso wie im ernsten Falle eine Psychotherapie. Um sicherzugehen, dass keine organischen Ursachen vorliegen (wie zB candida albicans), sollte man einen Atemtest machen lassen.
Oftmals liegen die Ursachen durch das Schlucken bei Angst, Stress und Depressionen. Tees aus Minze, Fenchel, Anis und Kümmel helfen ebenso gut wie Sport, Stessreduzierung und ab und zu eine Wärmflasche. Gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema