Meine Freundin wird wahrscheinlich vom Stiefvater missbraucht - was kann man unternehmen?

Meine Freundin hat sich in den letzten Monaten von einem lebenslustigen in einen fast depressiven Menschen verwandelt.
Sie hat mit ihrem langjährigen Freund vor einem halben Jahr Schluss gemacht und sie lässt keine Männerfreundschaft mehr zu.
Sie wohnt noch bei ihrer Mutter und dem Stiefvater und ich habe das Gefühl, dass dieser Typ (ist mir sehr unsympatisch) meine Freundin missbraucht hat.
Wie könnte ich da vorgehen, damit ich da schlimmeres verhindern kann?

Antworten (7)
Schwere Anschuldigung

Bevor man solche schwerwiegenden Anschuldigungen erhebt sollte man sich wirklich sicher sein. Viele nehmen so eine Anschludigung sehr einfach nur weil sie der Meinung sind das sie da ein System in die Richtung erkennen. Ich möchte nicht sagen das es in deinem Fall nicht stimmt aber du solltest versuchen mehr in Erfahrung zu bringen und ggf. solltest du mit deinen Eltern reden und dann eine Anzeige anfertigen lassen.

Jeder muss sich bewusst sein das allein nur der Verdacht die Zukunft eines Menschen lebenslang zerstört daher sollte man sich ganz genau überlegen ob man so eine Anschuldigung erhebt wenn man sich nicht sicher ist.

Hm - der Stiefvater ist ihr unsympathisch. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass sie nur deshalb auf den Gedanken kommt, er könne was mit dem veränderten Wesen ihrer Freundin zu tun haben

Man könnte ja auch mal mit der Mutter der Freundin reden, was da los ist

Vielleicht ist alles anders

Bevor man so schwerwiegende Versächtigungen ausspricht, sollte man sich mal überlegen, dass es außer Missbrauch auch noch jede Menge anderer Gründe dafür geben kann, dass ein junges Mädchen mit dem Freund Schluss macht und depressiv wird. Vielleicht hat der Freund sie betrogen, und darüber ist sie jetzt so unglücklich, dass sie erst mal von keinem Mann mehr etwas wissen will.
Man darf nicht immer gleich die Väter verdächtigen, wie es leider seit einigen Jahren immer häufiger passiert (oder eben die Pfarrer oder Jugendleiter )

Das Schlimme ist, dass die Mütter oft unbewusst weggucken und es nicht wahrhaben wollen, dass der neue Mann so etwas tut. Dadurch hat man als Kind dann überhaupt keine Chance mehr. Aber zum Glück scheint deine FReundin schon älter zu sein und kann sich wohl besser wehren.

Um Himmels willen! Wenn das stimmen sollte.....
Macht deine Freundin dir gegenüber zu, oder könntest du sie direkt auf deinen Verdacht ansprechen? Wenn sie dir etwas erzählen sollte, wäre das schon mal ein erster Schritt. Aber dann müsst ihr euch wohl professionelle Hilfe holen.

Miteinander offen sprechen...

Leicht gesagt, schwer getan. Wie packt man das Thema behutsam genug an? Denn die Lage ist durchaus delikat. Erstens, es handelt sich um ein Offizialdelikt, sprich, wer dies nicht zur Anzeige bringt, macht sich wegen Beihilfe strafbar. Zweitens, wenn man zu Unrecht jemanden beschuldigt, dann kann dies ebenfalls eine Straftat sein, die ebenfalls empfindliche Folgen hat. Bleibt also nur der Weg, mit Deiner Freundin offen darüber zu sprechen... Behutsam? Tja, bitte nicht grad beim Sex oder direkt danach. Das könnte auch zum Drama werden. Ich würde dazu auch an einen vollkommen neutralen Ort fahren...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema