Sexuelle Nötigung oder gar nichts???

Hi
Als ich etwa 9 war, kam einmal ein freund meines bruders zu mir, und er hat mich gefragt ob ich mich ausziehe und er auf mich liegen und etwas rummachen darf. daraufhin wusste ich nicht was das sollte, checkte damals noch voll nicht, dass es die heiss macht und so. da habe ich meinen bruder der nebendran stand gefragt, was ich davon halten soll und er sagte, ich soll es doch machen. sie waren ca.13.

erst im nachhinein, 6 jahre später, wurde mir bewusst, was da eigentlich passiert ist.
nennt man das trotzdem sexuelle nötigung, auch wenn ich ja gefragt wurde, jedoch noch nicht urteilsfähig war und was soll ich da machen???
hab auch voll kein vertrauen mehr in jungs... =(
hoffe ihr habt mir eine schnelle antwort!!
mercii loVely

Antworten (4)
Moderator
Hmm...

So, wie du dich damals als 9-jährige verhalten hast, kann man dir keinen Vorwurf machen. Eigentlich - wenn das die ganze Schule wusste - müsste man schon anderen den Vorwurf machen, dass da nicht genauer nachgefragt wurde. Aber du hast dir nichts vorzuwerfen, du hast dich verhalten, wie eine 9-jährige. Und das passt.
Was ich aus deiner Schilderung nich erkennen kann, ob du vergewaltig wurdest (in dem Sinne dass es zum Geschlechtsverkehr kam). oder ob er "nur" auf dir gelegen ist. Das "nur" soll das jetzt nicht geringer machen, auch das ist schon schlimm!
Dass es schwierig ist, mit dem Thema umzugehen, wirst du auch an meinen Antworten merken. Es gibt dafür halt kein Patentrezept und die Erfahrungswerte sind - gottseidank - da auch recht gering. Aber wenn du dich schon ein paar Jahre damit beschäftigst und es mit dir herumträgst, ist es gut, wenn du jetzt den Schritt wagst und Hilfe suchst. Die richtige Hilfe würde ich dir aber empfehlen, von professioneller Seite zu holen. Und da solltest du dich - wenn du dich dazu entschlossen hast - nicht überreden lassen von wegen "ach das war doch gar nicht so schlimm....". Lass dir helfen das Erlebnis zu verarbeiten, sonst trägst du es dein Leben lang mit dir herum. Professionelle Hilfe heißt: Psychologe oder Psychoanalytiker. Es gibt überalle psychologische Beratungsstellen, oft auch speziell für Jugendliche. Wobei ich davon abraten würde, den Schulpsychologen aufzusuchen. Die Beratungsstellen finden sich meistens in kirchlicher Organisation, es kann da aber jeder hingehen. Das wäre zumindest die erste Anlaufstelle, und die kannst du besuchen, ohne dass deine Eltern das wissen müssen. Die in der Beratungsstelle wissen dann auch, ob sie dich an einen anderen Spezialisten weitergeben.
Ich glaube, dass das schon etwas Mut kostet, aber geh bitte hin! Wenn du mal deinen Ort schreibst, dann recherchiere ich mal, welche Möglichkeiten es für dich dort gibt.

Süß aber nicht verliebt - ich glaube nicht, dass das mit "dem" zusammenhängt. Ich denke, dir ist einfach noch nicht der Richtige unter die Augen gekommen!

Viele Grüße
Kermit

Danke =)

Vielen dank für eure raschen antworten! =)

also:nein, anklagen oder so möchte ich ihn gar nicht. eigentlich kenn ich ihn ausser diesem "treffen" auch gar nicht und begegne ihm heute zum Glück nie und werde ihn auch nicht darauf ansprechen!
ja, vielleicht hat er es schon vergessen, aber es ohne absicht gemacht zu haben, kann ich nicht zustimmen: nur einen tag später, hörte ich, wie meine ganze schule von "dem" munkelt!! er hat es nur getan, um aufmerksamkeit zu gewinnen und hat es darum laut herausposaunt!
wochenlang musste ich mich in der pause verstecken weil sonst wieder leute kamen, die hören wollten, ob das wahr ist oder nicht.
leider habe ich gelogen. aber ich war so geschockt, dass es jetzt gerade alle wussten, da konnte ich es einfach nicht zugeben. bis heute, habe ich kaum jemanden die wahrheit gesagt, was mir wiederum ein schlechtes gewissen bereitet... aber ich glaube, ich könnte es auch heute noch nicht zugeben, wenn mich jemand fragen würde..
was würdest du sagen?

im laufe der letzten jahre habe ich mit drei vertrauenspersonen darüber geredet, jedoch wusste irgendwie keine wie damit umzugehen, genau wie ich und mein bruder weicht dem thema total aus..
denn, klar geworden was da passiert ist, war es mir nicht erst jetzt, sondern nach dem die schule solch einen wirbel drum gemacht hatte. da habe ich mich genauer mit "dem" auseinander gesetzt und kapiert um was es ungefähr ging.
jedoch wollte ich dann die sache so schnell wie möglich vergessen. was auch teilweise klappte! aber im letzten jahr, wo meine koleginnen alle mit ihren freunden rumhängen und nur von jungs reden, kam irgenwie wieder alles rauf.
das seltsame ist auch, dass ich jungs zwar süss finde und so, aber mich nie in sie verliebe.. meint ihr das kommt von dem?

Moderator
Puhhh....

Hallo Lovely!
Rainbwo hat sicher recht - aber ich denke, das hilft dir nicht weiter. Jetzt nach so langer Zeit was gegen den Jungen zu unternehmen, ist sicher schwierig - und auch das wird dir nicht unbedingt helfen. Das Problem ist ja, dass du nun 15 bist und kein Vertrauen in Jungs hast. Einerseits denke ich, wenn dir der richtige über dne Weg läuft, wird sich das schon ändern. Andererseits kann es durchaus sein, dass du durch dieses Erlebnis eine seelische Störung davongetragen hast. Allerdings: nachdem dir das erst jetzt bewusst wird, nehme ich an, dass dir das vorher keine seelischen Probleme bereitet hat. Also bin ich wieder dabei, zu sagen: wenn der richtige kommt, klappt das schon. Ich denke, dass es dir nicht hilft, wenn du dich jetzt in die damalige Situation hineindenkst und grübelst. Dem Jungen war damals sicher nicht bewusst, was er da wirklich anstellt, und - sollte er sich überhaupt noch dran erinnern - wird ihm das heute ziemlich peinlich sein. Kennst du ihn, dann sprich ihn doch mal drauf an. Das könnte dir auch helfen - und ich hoffe inständig, dass der inzwischen so reif ist, vernünftig drauf zu reagieren.
Kannst du dich mit deinen Eltern drüber unterhalten? Oder vielleicht sogar mit deinem Bruder, der ist ja inzwischen auch schon 19? Wenn nicht, oder wenn du das nicht für gut hältst und tatsächlich selbst nicht damit klar kommst, solltest du keine Bedenken haben, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schreib mal, ob du jemanden zum reden hast oder ob wir das Thema Profi noch etwas genauer betrachten sollten.
Viele Grüße
Kermit

...

Klar war es in gewisser Weise eine Nötigung, ABER in deinem Fall gilt dann ...

"Die sexuelle Betätigung (z.B. Doktorspiele) von Kindern unter 14 Jahren untereinander ist nicht strafbar."

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema