Wie sich das menschliche Sexualverhalten mit der Zeit verändert hat

Von Melanie Ruch
17. Juli 2012

Vor einigen Jahrzehnten war das Thema Sex noch ein Tabu. Spaß haben durften nur diejenigen, die verheiratet waren. Wer beim außrehelichen Vergnügen erwischt wurde, machte sich strafbar.

Als 1961 die Pille auf den Markt kam, sank zumindest schon einmal die Angst vor ungewollten Schwangerschaften und damit auch vor unehelichen Kindern, denn Abtreibung war damals ebenfalls noch nicht erlaubt. Ein Jahr später eröffnete Beate Uhse in Flensburg den ersten Sexshop und als Oswalt Kolle 1968 mit seinen Aufklärungsfilmen begann, lockerte sich das Thema Sexualität in der Öffentlichkeit noch weiter auf. Auf einmal wurde offen über das einstige Tabu gesprochen.

Auch die Rolle der Geschlechter änderte sich mit den Aufklärungsfilmen, nicht nur im Bett, sondern auch im Alltag. Die Frau war plötzlich selbstbewusster im Liebesspiel und begann sich die Rolle des Ernährers immer mehr mit ihrem Mann zu teilen. Auch Fetische und besondere Stellungen konnten offen angesprochen werden. Es war alles erlaubt, was gefällt.