Literaturrecherche

Hallo Leute,

Ich möchter meiner kleinen Schwester (14 Jahre) anlässlich ihrer Konfirmation ein sinnvolles Geschenk in Form eines guten Ratgebers über all die quälenden Fragen der Pubertät schenken: vor allem Sexualität betreffend, aber auch Akne, Sport etc sind ihr zur Zeit sehr wichtig! (Da von meinen Eltern ein solches Geschenk auf jeden Fall nicht zu erwarten ist, muss eben der große Bruder aktiv werden.)
Nun bin ich der Pubertät schon ein Weilchen entwachsen, daher stehe ich der Fülle von Ratgebern in diesem Bereich ziemlich ratlos gegenüber, zumal es ja um ein Mädchen geht.
Könnt ihr bestimmte Bücher besonders empfehlen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen

Expubertierender

Antworten (3)
@expubertierender

Hi,
ich bin 17 Jahre alt, männlich, aber ich krieg auch mit, was mädchen so beschäftigt, zumindest das offensichtliche.

Also es geht viel um liebe, wer mit wem etc., annäherungen zum anderen geschlecht, sich mit dem neuen körper anrangieren.

Ich persönlich beschäftige mich mit onanieren, körperliche und seelische veränderungen, beschäftigung mit sich selbst, wo gehöre ich hin (gesellschaftlich), grenzen austesten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG

Danke Marie!

Hey Marie,
Danke dir für deine Tipps.
Das Buch ist natürlich nur eine Zugabe zum eigentlichen Geschenk =)
Trotzdem würde ich ihr gerne wirklich ein Buch schenken, ich glaube, die BzGA-Broschüren hat sie schon. Ich werde also in eine Buchhandlung gehen; es fällt mir nur wirklich schwer, zu erkennen, wie ich als 14-jähriger dachte!
Letztens fiel mir ein tolles Buch in die Hände, was ich in diesem Alter auch gern gehabt hätte - leider auf Französisch also (noch) nichts für meine Schwester.
Beste Grüße
Expubertierender

Moderator
@Expubertierender

Hmmm... schenke deiner Schwester lieber was schönes, was sie sich wünscht und bestell ihr KOSTENLOS die Broschüren der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), die fand ich persönlich eigentlich mit am besten. Bestellen kannst du sie auf www.loveline.de.

Die gesamte 'Sex'n Tipps'-Reihe, Jules Tagebuch und Mädchensachen sind da zu empfehlen. Die sind echt gut gemacht. Eigentlich könntest du alles Bestellen, auch die Broschüren, die sich an Jungs richten, sind für Mädchen interessant zu lesen. In den einzelnen Broschüren findest du auch weitere Literaturtipps.

Ansonsten gibt es da sehr viele gute Bücher, dazu gehst du am besten einmal in eine größere Buchhandlung und siehst dich selber um, denk halt dabei daran, was du dir in dem Alter gewünscht hättest zu wissen. Mädchen und Jungs sind da gar nicht so anders gestrickt. Über diese aufregende Sache kann man nie genug aufgeklärt sein ;-).

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema