Deutschland ist immer noch das Freier-Paradies

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Seit dem Jahr 2002 ist Deutschland frei für Prostitution. Es kann sogar eine Ich-AG angemeldet werden. Es gilt nicht mehr als illegal und Sexarbeiterinnen können sich jetzt auch krankenversichert melden. Auch der Betrieb von Bordellen ist seit 2002 erlaubt. Nirgends kann so einfach ein Bordell betrieben werden wie in Deutschland.

Es gibt über 3000 Puffs und Sexclubs, auch der Sextourismus boomt. Nirgends kann so günstiger Sexurlaub gemacht werden wie in Deutschland. Bei Onlineauktionen wird sogar Sex mit Schwangeren und Jungfrauen angeboten. Allerdings wurde jetzt bekannt, dass dieses Gesetz den illegalen Menschenhandel nur weiter angestachelt hat. Die Polizei darf nicht mehr so einfach kontrollieren und so bleiben viele Verbrechen im Dunkeln.

Der Menschenhandel ist in Deutschland zum Beispiel sechzig Mal so hoch wie in Schweden. Dort ist Prostitution verboten. 40.000 Frauen werden jedes Jahr Opfer von Menschenhandel in Deutschland. Neun von zehn Huren werden zu ihrer Arbeit gezwungen. Deutschland hat sich den Fehler eingestanden und überlegt auch etwas an diesem Gesetz zu verbessern.