Orgasmus durch Sport: Radeln und Yoga löst bei Frauen körperliche Reaktionen aus

Von Laura Busch
22. März 2012

Bisher galten Frauen, die von einem Orgasmus durch körperliche Betätigung berichteten, als Einzelfälle. Doch eine Studie von Wissenschaftlern um Debbie Herbenick an der Universität Indiana legt nahe, dass dieses Phänomen des "Coregasm" recht weit verbreitet ist. Die Forscher gegen davon aus, dass die Orgasmen nicht durch Erregung ausgelöst werden, sondern nur durch sportliche Betätigung.

Besonders oft hätten die befragten Frauen von Orgasmen berichtet, die beim Yoga, Radfahren, oder Gewichtheben auftraten - alles Sportarten die einen Reiz oder Druck auf den Unterleib ausüben. Es sei ein sehr interessantes Thema, so Herbenick, denn offensichtlich sei der Orgasmus der Frau nicht zwangsläufig ein Ereignis mit sexuellem Hintergrund. Die meisten weiblichen Befragten hatten nämlich ausgeschlossen, dass sie sexuelle Gedanken gehabt hätten, als sie den Orgasmus hatten.

Man wisse nicht, wo die Reaktion genau herkäme, so Herbenick, aber es sei schon mal ein Fortschritt, wenn Frauen wüssten, dass ein solcher Orgasmus beim Sport eine normale körperliche Reaktion sei.