Narzissten sind in unserer Gesellschaft erfolgreicher

Von Petra Schlagenhauf
6. Mai 2013

Ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt fehl am Platz. Experten warnen jedoch davor, dass narzisstische Eigenschaften in unserer Gesellschaft auf ungesunde Art und Weise gefördert werden. Vor allem das Internet bietet hierbei sehr viel Raum für eine positive Selbstdarstellung.

Narzissten wollen bewundert werden und halten sich für etwas ganz Besonderes. In Wirklichkeit stoßen sie mit ihrer arroganten Art jedoch ihren Mitmenschen vor den Kopf und zeigen im zwischenmenschlichen Bereich nur wenig Mitgefühl.

Psychologen sehen die Ursache für dieses Verhalten in unserer heutigen Gesellschaft. Wer Erfolg im Beruf haben möchte, der muss in hohem Maße von sich selbst überzeugt sein. Auch an Kinder und Jugendliche werden bereits hohe Anforderungen gestellt.

Doch nicht nur der Leistungsanspruch fördert den Narzissmus. Auch soziale Netzwerke spielen hierbei eine Rolle. Menschen mit narzisstischen Eigenschaften stellen sich in der virtuellen Welt meist besser dar, als sie in Wirklichkeit sind. Da die Reaktionen auf die Postings nicht unmittelbar, sondern verzögert über den Computer erfolgen, können Narzissten ihre Selbstdarstellung über das Internet ohne Hemmungen ausleben.

Ein hohes Maß an Selbstverliebtheit schadet sicherlich nicht, bedenklich wird es erst, wenn sich daraus eine narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickelt und das tägliche Handeln ein krankhaftes Ausmaß annimmt. In diesem Fall sollte unbedingt ein Therapeut aufgesucht werden.