Sex: Gründe für mangelnde Lust bei Frauen

Von Carina Simoes Soares
17. Juni 2010

Männer haben (fast) immer Lust auf Sex und Frauen täuschen häufig Migräne vor. Doch warum ist das so? Mittlerweile leiden fast 30 Prozent der Frauen an Libidomangel, der sich nicht selten auf beruflichen Stress zurückführen lässt.

Ein weiterer "Lustkiller" ist der unerfüllte Kinderwunsch, da durch ihn häufig der Zwang besteht, Sex zu bestimmten Zeitpunkten zu haben. Allerdings wirkt sich auch das totale Gegenteil, also das Elternsein oder -werden auf die Lust der Frau aus. Das Kind rückt einfach in den Interessenmittelpunkt, so dass die Lust auf Sex schwindet.

Auch das Ausbleiben eines Orgasmus oder Routine empfinden Frauen als "Lustkiller", der besonders in den Wechseljahren zum größten Problem wird, da Frauen in der Zeit häufig auch zusätzlich an vaginaler Trockenheit leiden. Dadurch werden Schmerzen verursacht, die Frauen die Lust am Sex nehmen. Ebenso wirken auch manche Medikamente, wie Antibiotikum oder gar Antidepressiva.