Wieso wird weiblicher Exhibitionismus toleriert und männlicher nicht?

Kann man den weiblichen Exhibitionismus (tiefer Ausschnitt, enge Blusen, kurze Röcke, Ausgehen ohne Slip etc.) mit dem männlichen vergleichen und daraus ableiten, dass Männer und Frauen vor dem Gesetz und in der öffentlichen Meinung ungerecht behandelt werden oder nicht? Hier liegt die Differenz bei den Meinungen letztlich darin, ob man die momentane gesellschaftliche Realität akzeptiert oder nicht. Es ist nun mal so, dass viele Frauen zwar freiwillig zu den Chippendales gehen, unfreiwilligen Exh. z.B. auf der Straße aber ablehnen. Daraus kann man einerseits ableiten, dass diese Realität zu akzeptieren sei und Exhibitionismus deswegen nicht in Ordnung sei, oder man kann das als Heuchelei ansehen.

Teilweise stecken da auch versteckte Klischees hinter. Das eine ist das "Männer sind Täter, Frauen sind Opfer" Klischee. Einem männlichen Exhibitionisten wird daher eher eine "Täterrolle" zugewiesen. Ein anderes ist das Klischee "Frauen sind nun mal die schöneren Wesen", so dass eine zeigefreudige Frau als schöner Anblick akzeptiert wird. Außerdem besagt das Bild der Frau in der Öffentlichkeit und in den Medien nun mal, dass Frauen ihre Reize zeigen oder andeuten sollen, so dass selbst eine nackte Frau auf der Straße heute nicht als Skandal angesehen wird. Hier ist die öffentliche Meinung wohl tatsächlich für Männer und Frauen ungleich. Da aber die meisten Mitbürger diese öffentliche Meinung sehr stark verinnerlicht haben, ist der Versuch, daran etwas zu ändern, sehr schwierig.

Antworten (1)
Wieso wird weiblicher Exhibitionismus toleriert und männlicher nicht?

Ich weiß nicht ob ich auf dem Laufenden bin. Soweit ich weiß ist es bei einer Frau nicht strafbar, weil die Geschlechtsorgane nicht sichtbar sind. Das Gesetz ist ja schon ein wenig älter und es war da halt nicht üblich sich die Schamhaare zu rasieren, somit war bei einer Frau von den Schamlippen auch nichts zu sehen. Eine Frau konnte und kann allerdings wegen Erregung öffntlichen Ärgernisses ein Problem bekommen.
Als weiteren Grund könnte ich mir zumindest vorstellen, Männer sind halt meist kräftiger als Frauen und Vergewaltigung gab es auch schon immer. Eine Vergewaltigung ist etwas anderes als Exhibitionismus, aber macht einer das eine macht er vielleicht auch das andere. Ein Gedankengang den ich mir so bei der Differnzierung zwischen Mann und Frau vorstellen kann.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema