Was erwartet ihr wenn Eltern oder Lehrer Aufklären wollen?

Hallo zusammen, ich bin Erzieherin in einer Heimgruppe. Dort ist das Thema Sex gerade sehr aktuel jedoch würde mich interessieren was ihr euch von Erwachsenen wünschen würdet. Wie sollen wir aufklären? Welche fragen beschäftigen euch.

Antworten (4)
Ich auch

Ich bin auch der Meinung, dass ihr einen Aufklärungstag machen solltet! Was ihr noch machen könntet ist über selbstbefriedigung reden!!! Des find ich besonders wichtig!!!!!!

Was erwartet ihr wenn Eltern oder Lehrer Aufklären wollen?

Also ich erwarte, dass eltern und lehrer gut vorbereitet sind.man kennt das ja aus filmen wenn die eltern ihr kind aufklären wollen und dann nur so dumm
rumstottern (meine zum beispiel auch).was ja bei lehrern aber meistens nicht der fall ist(also ich habs jedenfalls noch nicht erlebt).

Moderator
@Katinca

Und zum Thema wie. Seit als Aufklärer vorbereitet. Viele Gespräche ergeben sich aus dem täglichen Alltag. Geh ihnen damit nicht auf den Keks sonder gebt ihnen die Möglichkeit sich selbst zu informieren. Bietet z.B. die Broschüren der BZgA an. Habt Aufklärungsbücher in der Bibliothek und nennt auch seriöse Internetseiten wie die von ProFamilia und der BZgA loveline.de. Signalisiert dass ihr für Gespräche offen seit. Also wir haben solche Gespräche auch mal in meiner Jugendgruppe, wenn sie euch vertrauen kommen die schon von selbst. Wie gesagt, dass ergiebt sich oft aus dem alltäglichen Gespräch. Bestellt vielleicht auch das Gesundheitsamt mal für eine Aufklärungstag. Da ist das dann ungezwungener.

Moderator
@Katinca

Ich denke nicht da du hier sehr viele hilfreiche Antworten erhalten wirst. Ich habe aber einen Tipp für dich. Die BZgA hat gutes Material darüber. Das von den Fragestellungen und den Themen sich deckt mit dem was uns interessiert. Schau dich dazu auf loveline.de um. Dort kannst du auch alle Broschüren und mehr Material kostenlos herunterladen oder bestellen.

http://www.loveline.de/

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema