Angst die eigene Tochter aufzuklären.

Hallo,

Ich (35) möchte meine Tochter (11) über Sexualität und so weiter aufklären, weil ich finde sie ist langsam alt genug. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll ohne das sie gleich weg geht. Ausserdem schäme ich mich selbst etwas davor.
Hat einer eine Idee wie ich das am besten anstellen kann?

Danke.

MfG. Tom

Antworten (17)
135790
---

Ja, mit dem Buch, das finde ich auch eine gute Idee.
Wenn danach noch fragen auftauchen, kann sie ja gerne zu dir kommen.

@MissMarieIsCurious

Jetzt ist schon wider die Frage ob alt genug. Das hab ich ja jetzt verstanden. Aber die Frage lautete, wie ich die Aufklärung anstellen soll. Da hab ich die Idee von 'beautyfairy' gut gefunden.

Moderator
@Tom77

Für Selbstbefriedigung gibt es kein falsches oder richtiges Alter, deshalb ist deine Tochter auch nicht zu jung dafür. Das ist in jedem Alter etwas Normales.

marvind
Tom77

Des versteh ich jetzt zwar ned aber egal.^^
weil wenn mir mit 11 oder früher wer gesagt hätte das sb sich gut anfühlt un ok is hätte ich des ja erst recht gemacht. xDD

@marvind

Eben weil ich sie zu jung dafür finde will ich sie ja darüber aufklären was das ist.

marvind
.

Die ganze zeit hälst du sie zu jung für sb aber auf einmal für alt genug um sie aufzuklärn?? muss ich ned verstehn oder??

@beautyfairy

Danke für den Tipp. Das ist eine gute Idee.

@Tom77

Als ich elf war, hat mir meine Mutter ein Buch nach Hause gebracht. Das hat sie mir einfach aufs Bett gelegt. Als ich das gesehen habe, war mir das schon ein wenig peinlich. Aber ich war froh, dass sie dies tat, anstatt mich "mündlich" aufzuklären. Doch meine Mutter hat mich dann mal darauf angesprochen, ob ich es schon gelesen hätte. Und dann hat sie mir einfach ein ganz wenig erzählt. Aber nicht viel. Denn das, was man in diesem Alter wissen sollte, wusste ich bereits. Und ich denke auch deine Tochter weiss bereits recht viel. Aber ich weiss nicht, ob es gut ist, wenn DU deine Tochter aufklärst. Denn mir wäre es immer noch peinlich, wenn mich mein Vater darauf anspricht. Da bin ich froh, dass das meine Mutter übernommen hat. Aber die Sache mit dem Buch finde ich immer noch gut...

Ich hoffe ich konnte helfen...

@Tom77

Das dir und deiner Tochter das peinlich ist kann ich verstehen, aber da musst du durch. Und die Mutter sollte da auch nicht ganz unbeteiligt sein.

@MissMarieIsCurious

Ich habe mich, auf deinen Hinweis hin, versucht darüber schlau zu machen. Jedoch stand da nicht wie man reagieren sollte.

Moderator
@Tom77

Hmmm... ich frage mich ob du meinem Tipp nachgegangen bist? Reine Neugierde. Viele deiner Fragen, werden darin nämlich beantwortet.

@Kermit

Ich finde das ist eine gute Idee.

Moderator
QTom

Dann macht es doch gemeinsam!

@Kermit

Warscheinlich hast du recht, aber ich möchte mich da eigentlich nicht raushalten. Es geht schließlich um meine Tochter. Das die Mutter ihr da mehr erklären kann stimmt natürlich auch. Trotzdem will ich da nicht ganz unbeteiligt sein.

Moderator
@Tom

Wie siehts denn mit der Mutter aus? Die hat nämlich einen riesigen Vorteil dir gegenüber: sie ist weiblich! Und ich denke, dass das Gespräch zwischen Mutter und Tochter leichter ist, zumal das ja dann nötg ist, wenn sie das erste Mal ihre Tage bekommt. Ich würd mich da als Vater ganz raushalten, denn bei den tatsächlichen weiblichen Pubertätsproblemen können wir nicht wirklich mitreden...

Viele Grüße
Kermit

@135790

Das Verhältnis zu meiner Tochter ist recht gut und ich weiß das sie auch schon eine Menge weiß. Trotzdem finde ich es sehr wichtig es ihr nochmal zu erklären.
Aber wie?

135790
---

Das ist in der Tat immer ein schwieriges Thema, ich weis auch noch, wie das mein Vater bei mir versucht hat. Bin gleich immer ausgewichen und wollte mit ihm das nicht bereden und weis auch heute schon ziemlich viel.

Wahrscheinlich weis deine Tochter schon mehr als du denkst.
Kommt auch ganz darauf an, wie ihr beiden euch versteht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren