Ist eine Wochenbettdepression vorhersagbar?

Von Viola Reinhardt
2. Oktober 2009

Knapp jede zehnte frisch gebackene Mutter erleidet schon kurz nach der Geburt eine so genannte Wochenbettdepression.

Wissenschaftler aus Spanien haben zu dieser Thematik ein Vorhersagemodell entwickelt, dass es ermöglicht eine derartige Depression früh vorhersagen zu können. Den Ergebnissen zufolge, liegt hierbei die Trefferquote bei etwa 80% und zeigt sich somit als treffsicherer als es bei bereits angewendeten Methoden der Fall ist. Als Faktoren einer postnatalen Depression gelten psychiatrische Schwierigkeiten innerhalb der Familie, bestimmte Gen-Varianten, sowie, welche Unterstützung die junge Mutter von ihren Familienmitgliedern erhält.

Zudem konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Wochenbettdepression bei Müttern eher ausbleibt, wenn sie relativ rasch nach der Geburt wieder arbeiten gehen oder schon etwas älter sind.