Statistisches Bundesamt - immer weniger Frauen treiben ab

Von Karin Sebelin
17. März 2011

Vor 14 Jahren wurde eine Neuregelung im Abtreibungsgesetz festgesetzt - seither treiben weniger Frauen ab als zuvor. Im Jahr 2010 gab es pro 10.000 gebärfähige Frauen 71 Schwangerschaftsabbrüche (bei Frauen unter 45 Jahren). 1996, als das neue Gesetz herauskam, waren es noch 76 Frauen. Im Jahr 2004 78 Frauen. Die Quote ist demnach laut Statistischem Bundesamt rückläufig.

In 2010 gab es insgesamt etwa 110.400 Abtreibungen in Deutschland, in 2009 waren es 110.700, also 300 mehr. Das Alter der Frauen, die in den genannten Jahren abtrieben, lag zwischen 18 und 34 Jahren. Unter 18-Jährige waren in dieser Quote nur zu 4 Prozent dabei.

Daraus lässt sich folgern, dass das neue Gesetz greift und eine positive Wirkung zeigt.